Luka Lorenzen leidet.Küstenwache

23. 1. 2008

In weiteren Rollen: Jonas Jägermeyr (Luka Lorenzen), Hans-Dieter Brückner (Martin Helge), Dieter Moor (Klaas Lorenzen), Anka Baier (Heidrun Kallenbeck) und Udo Schenk (Herbert Kallenbeck) u.a.
Buch: David Bredel; Regie: Raoul Heimrich

143. Begraben in der Tiefe
Nah an der Grenze der deutschen Hoheitsgewässer markiert eine große Tonne ein Schiffswrack auf dem Meeresgrund der Ostsee. Vor 30 Jahren ist an dieser Stelle ein ostdeutsches Militärschiff gesunken, zu DDR-Zeiten war das Wrack aus militärischen Gründen nicht zugänglich und somit nicht betaucht worden. Das Team der Küstenwache will aus Routine die Genehmigung der Taucher überprüfen. An Deck der Yacht hält sich der 18-jährige Luka auf, während Klaas Lorenzen, sein Vater, im Alleingang das Wrack betaucht. Doch plötzlich scheint Lorenzen unter Wasser Probleme zu haben. In einer dramatischen Rettungsaktion kann die Crew der 'Albatros II' den Hobbytaucher bergen, doch ihre Hilfe kommt zu spät. Jegliche Wiederbelebungsmaßnahmen schlagen fehl, Lorenzen ist tot. Kapitän Ehlers und sein Team gehen zunächst von einem klassischen Tauchunfall aus, doch gleichzeitig geben ihnen diverse Druckstellen am Körper des Toten zu denken. Diese könnten bedeuten, dass unter Wasser ein Kampf stattgefunden hat und Lorenzen gewaltsam festgehalten wurde. Tatsächlich bestätigt der Obduktionsbericht diese Theorie. Lorenzen hatte an diesem Nachmittag einen heftigen Streit mit Martin Helge, einem Tauchfreund. Ihre Auseinandersetzung entzündete sich an einem gemeinsamen Fund, den sie vom Meeresgrund nahe des Wracks hervorgeholt hatten: einige Kupfermünzen und ein Totenschädel aus der Zeit, als Piraten die Ostsee unsicher machten. Helge war sehr daran interessiert, die anscheinend wertvollen Objekte an einen Sammler zu verkaufen, was Lorenzen nicht billigte. Gegenüber der Küstenwache gibt Martin Helge allerdings an, die Funde nicht mehr zu besitzen. Diese seien plötzlich verschwunden. Schnell wird der Küstenwache klar, dass der Mord an Lorenzen nur anhand dieser Gegenstände zu klären ist. Doch die Ereignisse überschlagen sich, als mit dem vermeintlichen Piratenschädel ein weiterer Mord in Verbindung gebracht werden kann.
Herbert Kallenbeck holen alte DDR-Geschichten ein.
Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Februar 2008