Küstenwache

30. 1. 2008

In weiteren Rollen: Julia Malik (Sophie van Mar), Rolf Kanies (Prof. Hajo Welker), Rafi Guessous (Jakob Siemers), Götz Schubert (Herbert Rolko alias Ludger Schönfeld), Michaela Hinnenthal (Frederike von Alsen) u.a.
Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Julia Schmidt-Jortzig, Tobias Wolk, Martin Muser; Regie: Ed Ehrenberg

144. Spiel von Liebe und Tod
Ein virtuoses Violinsolo ertönt aus dem Salon der "Baltica". Auf hoher See und vor exklusivem Publikum gibt die berühmte Geigerin Sophie van Mar eine Probe ihrer Kunst. Meisterhaft und mit vollem Einsatz ihres Körpers führt sie den Geigenbogen. Die Gäste, unter ihnen auch Einsatzleiter Gruber, lauschen gebannt und applaudieren schließlich begeistert. Nach dem furiosen Finale wendet sich Sophie kurz ihren Gästen zu, zieht sich allerdings sehr bald zurück, um die kostbare und zugleich empfindliche Geige in ihren Koffer zurückzulegen. Plötzlich erlischt die Beleuchtung an Bord der Yacht. In der Dunkelheit ist ein unterdrückter Schrei, dann das Aufheulen eines Motors zu hören. Schnell steht fest: Sophie van Mar wurde entführt! Ihr Ehemann und Manager Hajo Welker ist außer sich. Die Küstenwache reagiert prompt. An Bord der "Baltica" werden alle Gäste überprüft und befragt. Dabei stellt sich heraus, dass sich Ludger Schönfeld, ein der Polizei bereits bekannter Kunstdieb, mit gefälschten Papieren Zugang zur Yacht verschafft hatte. Er hatte es nur auf die kostbare Geige abgesehen, doch was Sophies Entführung betrifft, beteuert er seine Unschuld. Wie die Küstenwache herausfindet, hatte sich der Entführer offenbar unter das Catering-Personal gemischt und eine Gelegenheit abgewartet, Sophie auf das Beiboot zu zerren. Seither fehlt von beiden jede Spur. Merkwürdig ist, dass der Täter keinerlei Lösegeldforderung stellt. Die Lage erscheint zunehmend aussichtslos. Schwebt Sophie in Lebensgefahr? Die Ereignisse überschlagen sich, als Welker einen verzweifelten Anruf von seiner Frau erhält.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 4. Februar 2008