Kapitšn Ehlers ist von Eifersucht geplagt.Küstenwache

6. 2. 2008

In weiteren Rollen: Gojko Mitic (Maxim Leo Graf) und Walfriede Schmitt (Agathe), Jessica Kosmalla (Henriette), Heike Jonca (Friede), Saskia Valencia (Maya Lieven), Christoph Letkowski (Barkeeper), Angela Stresemann (Emilie) u.a.
Buch: Martin Muser; Regie: Dagmar von Chappuis

145. Die Abrechnung
Dichter Nebel umhüllt die "Albatros II" und behindert die Sicht auf die ruhige See. Doch die Crew kann die Umgebung mit Hilfe ihrer elektronischen Geräte kontrollieren. Es herrscht wenig Verkehr auf der Ostsee. Plötzlich registriert Bootsfrau Johannson etwas Ungewöhnliches auf ihrem Monitor: neben einer Leuchttonne treibt ein menschlicher Körper im Wasser. Rasch macht sich ein Bergungstrupp auf den Weg, doch die elegant gekleidete Frau scheint bereits seit eigenen Stunden tot im Wasser zu treiben. Der Witwenehering verrät ihren Namen: Emilie Dethlefsen. Die Frau wurde zuletzt in der Bar eines Hafenhotels gesehen, beim Tanztee. Der Barkeeper kann sich noch gut an Emilie und ihre Begleitung erinnern, einen gut aussehenden Mann. Die "Princess", seine Yacht, liegt noch im Hafen. Doch der Besitzer Maxim Leo Graf bestreitet zunächst, Emilie gekannt zu haben. Die Küstenwache konfrontiert ihn allerdings mit einigen Indizien, die ganz eindeutig gegen Graf sprechen. Er wurde beobachtet, wieer am Nachmittag des Vortages mit einer Frau auf See hinausfuhr. Zudem wurde auf der "Princess" ein ominöses Medikament sichergestellt. Die Obduktion hatte ergeben, dass Emilie nicht ertrunken war, sondern durch die Einname eines Medikamentencocktails starb. Doch Sander hat dafür keine Erklärung. Denn das Medikament an Bord seiner Yacht war ein Potenzmittel und zur eigenen Verwendung gedacht. Tatsächlich kann die Küstenwache Graf kein handfestes Mordmotiv nachweisen. Allerdings hatte Emilie Dethlefsen mehrmals größere Summen auf Grafs Konto überwiesen. Und, wie die Küstenwache feststellt, hatten offensichtlich auch andere allein stehende Frauen Graf mit Geld ausgeholfen. Eine davon haben Kapitän Ehlers und Wolfgang Unterbaur bereits beim Tanztee im Hafenhotel kennen gelernt. Kann sie einen Hinweis geben, der Graf endgültig als Mörder überführt?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. März 2008