Küstenwache

25. 2. 2009

In weiteren Rollen: Alexander Radzun (Gero Brandt), Meike Droste (Nina Grothe), Alma Leiberg (Rebecca von Meyerinck), Maxim Kovalevski (Boris), Alexander Sternberg (André Walther)
Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Christoph Zachariae; Regie: Jan Bauer

168. Mörderischer Plan
Lange Zeit hatte sich Nina Grothe auf dieses Wochenende gefreut. Endlich können sie und ihr Freund André Walther Segel setzen und die folgenden zwei freien Tage auf ihrer Beluga verbringen, ein Ereignis, das unbedingt mit der Videokamera festgehalten werden muss. Nina filmt alles: Andrés geübte Handgriffe beim Leinen lösen und Winden kurbeln, das schwingende Segel, schließlich auch sich selbst. Die junge Frau genießt an Deck der Beluga den frischen Wind der Ostsee. Dabei entgeht Nina das Schiff am Horizont nicht, das schon seit dem Neustädter Hafen ihrem Boot folgt. - Bei einer Kontrollfahrt der "Albatros II" wird die Crew auf ein Boot aufmerksam, das unweit vom Schiff der Küstenwache offenbar führerlos treibt. Es ist die Beluga vonNina und André. Kapitän Sander, der die Urlaubsvertretung von Holger Ehlers übernommen hat, ordnet sofort an, diese zu inspizieren. Doch auf das Team der Küstenwache wartet ein grausamer Anblick: Unter Deck liegt Andrés Leiche. An seinem Hinterkopfklafft eine offene Wunde. Allein Nina ist noch am Leben. Völlig entkräftet und beinahe verdurstet befreien die Ermittler die junge Frau aus dem engen Stauraum hinter der Kajüte, in dem sie seit zwei Tagen eingesperrt saß. Sie hat Schreckliches erlebt. Zwei vermummte Männer mit russischem Akzent sind auf ihr Boot gestiegen. Sie verlangten nach Geld, was André nicht herausgeben wollte. Wütend schlugen sie dann auf ihn ein. Das furchtbare Geschehen hat die Videokamera festgehalten, die Nina mit zitternden Händen beiseite gelegt hatte. Deutlich sind darauf Datum und Uhrzeit der grausamen Mordtat zu erkennen, nicht aber die Identität der maskierten Männer. Das Team der Küstenwache nimmt sofort die Ermittlungen auf. André war Geschäftsführer einer Marketingagentur, in der auch Nina als Grafikerin arbeitet. Sie weiß von heftigen Streitigkeiten zwischen André und seinem Geschäftspartner Gero Brandt. Beide waren sich über die Finanzen der Agentur nicht einig, und Brandt klagte stets über enorme Verluste. Nach Andrés Tod gehört das Unternehmen ihm allein. Obwohl Brandt alle Anschuldigungen und Verdachtsmomente von sich weist, stellt sich schnell heraus, dass der Geschäftsmann tatsächlich mit zwei Russen in dauerndem Kontakt steht, die für ihn verschiedene Arbeiten erledigen. Dieselben Russen kennt allerdings auch Rebecca von Meyerinck, die vorgibt, Andrés neue Freundin zu sein. Dieser war wohl, laut Erklärung der Investment-Bankerin, ent-schlossen, sich von Nina zu trennen. Die Aussagen der Beteiligten widersprechen sich immer mehr, dennoch fehlen dem Kapitän und seinen Kollegen weiterhin jegliche Beweise. Ihre Hoffnung liegt nun einzig auf dem Video. Und tatsächlich findet sich dort der entscheidende Hinweis. Doch den Fall können die Ermittler der Küstenwache erst lösen, als ein zweites Video in Ninas Wohnung auftaucht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. März 2009