Küstenwache

3. 11. 2010

In weiteren Rollen: Theresa Scholze (Julia Willbrand), Mariella Ahrens (Silke Kaltenbach), Mike Hoffmann (Lars Dollinger), Nils Julius (Adrian Riklin)
Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Lutz Rüweler; Buch: Martin Muser; Regie: Raoul Heimrich

204. Der Feind im Dunkeln
Mit hohem Tempo fliegt eine schnittige Motoryacht über das Wasser. Schöner hätte der Tag kaum sein können. Julia Willbrand, Adrian Riklin und Lars Dollinger genießen Sonne, Wind und Geschwindigkeit. Stolz bringt Adrian sein neues Boot auf Höchsttouren. Zur gleichen Zeit befindet sich die "Albatros II" auf Patrouillenfahrt. Ein ruhiger Tag zeichnet sich ab. Sanitäter Kai Norge nutzt die Gelegenheit, eine unglaubliche Geschichte zum Besten zu geben. Gespannt lauscht die Crew seiner Erzählung. Da erreicht ein Notruf die Brücke: Julia Willbrand bittet um Hilfe. Als die Küstenwache kurz darauf bei der Yacht eintrifft, kauert die verängstigte Frau am Steuerstand, in der Hand ein blutiges Messer. Von Adrian und Lars fehlt jede Spur. Das Team um Kapitän Ehlers steht vor einem Rätsel. Julia Willbrands Aussagen zu den Geschehnissen an Bord geben kein genaues Bild ab. Das liegt in erster Linie daran, dass die junge Frau blind ist. Sie hatte laute Stimmen gehört und sich mit dem Messer bewaffnet, da ihr die Situation bedrohlich vorkam. Was jedoch mit den beiden Männern passiert ist, kann sie nicht sagen. Berg hält Julia Willbrand durchaus für glaubwürdig, doch das Blut an dem Messer spricht gegen sie. Die Küstenwache ermittelt im Umfeld von Willbrand, Riklin und Dollinger. Alle drei arbeiten für Silke Kaltenbach, eine erfolgreiche Speedbootfahrerin und Besitzerin eines Bootsbaubetriebs. Kaltenbach ist über das Verschwinden ihrer Mitarbeiter entsetzt. Dass Julia Willbrand vielleicht sogar zur Täterin wurde, kann sie sich jedoch ganz und gar nicht vorstellen. Im Gegenteil, Julia und Adrian waren schon seit längerem ein Paar, und die beiden Männer kannten sich schon seit ihrer Studienzeit. Doch irgendetwas Schreckliches muss an Bord passiert sein. Wurde die Yacht überfallen? Kam es zu einem Streit zwischen Adrian und Lars, zwischen Julia und einem der beiden Männer? Asmus checkt als erstes die Computer in Kaltenbachs Büro. Fasziniert bewundert er die perfekte Einrichtung des Arbeitsplatzes für Julia Willbrand. Computer und Drucker sind mit Sprachprogramm und Punktschriftdruck perfekt auf ihre Sehbehinderung ausgerichtet. Julia ist vorübergehend auf die von der Küstenwache wieder frei gegebene Yacht gezogen. Sie hofft, Adrian würde sich dort aufhalten oder sie zumindest dort aufsuchen. Als sie eine Nachricht in Punktschrift erhält, fühlt sie sich in ihrer Erwartung bestätigt. Doch dann wird die Leiche von Adrian Riklin aus der Ostsee geborgen. Zugleich kommt die Küstenwache einer Affäre zwischen Riklin und der Bootsbauerin Silke Kaltenbach auf die Spur.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. März 2011