Küstenwache

17. 11. 2010

In weiteren Rollen: Ulrike Grote (Sabine Wessel), Yasmina Djaballah (Anja Funke), Atto Suttarp (Thomas Wessel), Dominic Boeer (Henrik Vogt / Erik Zietlow), Nadja Kruse (Corinna Homann)
Buch: Angela Strunck; Regie: Zbynek Cerven

206. Abgezockt
Der Winter hat die Ostseeküste fest in Griff. Für die kleine Yacht-Charterfirma von Sabine und Thomas Wessel wird die finanzielle Lage immer prekärer. Doch während sich Sabine um das Überleben der Firma sorgt, ist ihr Bruder mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Seine Freundin Corinna Homann, die in ihrer Firma als Büroangestellte arbeitet, wird von einem Mann bedroht. Erik Zietlow ist ihr Exfreund, der, nach einem folgenschweren Verkehrsunfall bei dem Corinna am Steuer saß, die junge Frau erpresst. Thomas Wessel versucht verzweifelt, seiner Freundin zu helfen. Doch Corinna gerät immer mehr in Panik. Einige Tage später sind die Wachhabende Saskia Berg und der Maschinist Wolfgang Unterbaur in einem außergewöhnlichen Einsatz auf dem Arbeitsschlepper der Bundespolizei unterwegs. Die Fahrrinnen der Ostsee müssen vom Eis befreit werden. Eine wohlverdiente Pause bleibt ihnen verwehrt, denn die Leiche von Corinna Homann wird entdeckt. Eine Kopfwunde und Abwehrspuren an Händen und Armen der Toten deuten auf ein Verbrechen hin. Kapitän Ehlers ordnet detaillierte Ermittlungen an. Saskia Berg und ihr Kollege Ben Asmus fahren zum Yacht-Charter, um vor Ort zu recherchieren. Sabine Wessel reagiert schockiert auf die Todesnachricht ihrer Angestellten. Ihre Mechanikerin Anja Funke hingegen scheint wenig berührt. Berg fühlt ihr auf den Zahn und erfährt, dass Anja Funke der Ansicht ist, Corinna Homann habe ein falsches Spiel gespielt. Die Beziehung zu Thomas Wessel sei nur vorgetäuscht gewesen, um ihn finanziell auszunehmen. War sie vielleicht eifersüchtig auf die attraktive junge Frau? Doch zugleich gibt Thomas Wessels Verhalten Rätsel auf. Seine Schwester bestätigt, dass ihr Bruder außergewöhnlich gutmütig ist und deswegen gefährdet, von anderen ausgenutzt zu werden. Ein Foto auf dem Handy der Toten bringt die Küstenwache auf eine weitere Spur. Wenige Stunden vor ihrem Tod hatte sie die Yacht "Nina 2" fotografiert. Unterbaur macht sich auf die Suche nach dem Boot, findet jedoch zunächst keine Hinweise. Dafür finden seine Kollegen heraus, dass Corinna Homann tatsächlich die Beziehung zu Thomas Wessel nur vorgetäuscht hatte. Der angebliche Exfreund und Erpresser Zietlow scheint ihr Kompagnon gewesen zu sein. Und offenbar war Wessel selbst schon hinter den Betrug gekommen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 26. März 2011