Küstenwache

16. 2. 2011

In weiteren Rollen: Julie Engelbrecht (Gesa Hufeland), Rahul Chakraborty (Sascha Advani), Guntbert Warns (Kapitän Wilhelm), Tim Knauer (Daniel Klein)
Buch: Martin Muser, Thomas Schwank; Regie: Jan Bauer

219. Tödlicher Ausflug
Ausgelassene Partystimmung auf der Ostsee: Zusammen mit ihren Freunden
und Vereinskollegen feiert die Rettungsschwimmerin Gesa Hufland auf einem gecharterten Traditionssegler ihren 25. Geburtstag. Es wird gelacht, getrunken und getanzt. Unter den Gästen sind auch Sascha Advani und Daniel Klein, ebenfalls Rettungsschwimmer, die offensichtlich beide ein Auge auf Gesa geworfen haben. Im Zuge einer kleinen Stichelei fordert Sascha seinen älteren Rivalen zu einem spontanen Wettschwimmen heraus. Als Daniel ablehnt, provoziert Sascha ihn weiter. Daniel wird wütend und stürzt sich auf Sascha, Gesa kann den Streit gerade noch schlichten. Einige Zeit später fällt auf, dass Daniel verschwunden ist. Aufregung macht sich breit. Ist er über Bord gegangen und ertrunken? Daniel, der Rettungsschwimmer? Die Idee scheint absurd. Doch plötzlich entdeckt Gesa zwischen den Wellen einen leblos treibenden Körper. Die alarmierte Küstenwache kann Daniel Klein bergen, doch die Reanimation scheitert.Gesa reagiert erschüttert auf die Nachricht und gibt spontan Sascha die Schuld. Wütend wirft sie ihm vor, er habe Daniel mit seiner albernen Wette in den Tod getrieben. Kapitän Ehlers und seine Crew nehmen die Ermittlungen auf. Der Kapitän des Seglers berichtet der Küstenwache, dass Sascha nach dem Streit versucht habe, Blutspuren auf dem Schiff zu beseitigen. Sascha gibt zwar zu, dass er und Daniel vor dessen Verschwinden noch eine Rangelei hatten, bleibt aber dabei, dass er nichts mit DanielsTod zu tun habe. Auf dem Computer des Toten entdecken die Ermittler Liebesbriefe, die Daniel an Gesa geschrieben hat. Offensichtlich hatte Gesa jedoch Daniels Gefühle nicht erwidert. Sascha brüstet sich damit, dass Daniel eifersüchtig auf ihn war. Er hatte einfach mehr Erfolg bei Gesa. Ist Daniels Tod die Folge einer unglücklichen Dreiecksbeziehung? Dann stößt die Küstenwache bei ihren Recherchen auf einen tragischen Badeunfall, in den Daniel vor zwei Jahren als Rettungsschwimmer verwickelt war und bei dem ein kleines Mädchen zu Tode kam. Obwohl Daniel damals bei seinem Rettungsversuch keine Fehler gemacht hatte, fühlte er sich danach schuldig. Eine äußerst ungewöhnliche Spur könnte der Schlüssel zur Aufklärung sein: Auf Daniels Unterarm sind verwaschene Schriftzeichen zu erkennen. Handelt es sich um das Eingeständnis eines Fehlers oder um einen Hinweis auf seinen Mörder?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 31. Mai 2011