Küstenwache

5. 10.  2011

In weiteren Rollen: Michael Mendl (Günter Fuchs), Andreas Dobberkau (Marten Feddersen), Oliver Franck (Tim Kästner), Matthias Ludwig (Mirko), Zarah Jane McKenzie (Doreen Reschke), Simon Newby (Matthew Burton)
Buch: Martin Muser; Regie: Zbynek Cerven

227. Feindliche Übernahme
Große Geschäftigkeit herrscht am Standort der Küstenwache in Neustadt. Die komplette Einsatzzentrale wurde in neue Räumlichkeiten verlegt: frisch renoviert und mit herrlichem Blick auf den Bundespolizeihafen. Noch wird letzte Hand an die komplexe Telefonanlage gelegt, doch in wenigen Stunden soll alles fertig sein, denn dann wird die Crew der "Albatros II" von ihrer Patrouillenfahrt zurück erwartet. Derzeit kämpft Ben Asmus noch entnervt mit den Kinderkrankheiten der neuen Technik. Polizeirat Gruber ist trotz einiger Anfangsschwierigkeiten von den neuen Räumlichkeiten restlos begeistert und bereitet einen kleinen Festakt zur Einweihung vor. Doch aus der Zeremonie wird vorerst nichts: Auf der "Albatros II" geht ein Notruf ein und zwingtdie Crew zu einem Kurswechsel. Auch in der Einsatzzentrale überschlagen sich plötzlich die Ereignisse: Mit vorgehaltenen Waffen werden Gruber und Asmus von drei vermeintlichen Technikern bedroht und als Geiseln genommen. Einer der Handwerkeroffenbart sich als ehemaliger Weggefährte Grubers aus DDR-Zeiten: Ex-Stasi-Major Fuchs. Auf seinen Befehl hin werden Asmus und Gruber gefesselt und müssen tatenlos zusehen, wie Fuchs und seine Helfer die Kontrolle über die Einsatzzentrale übernehmen. Unterdessen fährt die "Albatros II" zu der Stelle, von wo aus der Notruf abgesetzt ist, doch weit und breit ist kein Schiff zu sehen. Als Kapitän Ehlers über Funk die Einsatzzentrale kontaktiert, hat er Fuchs am anderen Ende der Leitung. Dieser befiehlt dem Kapitän, mit seinem Schiff auf Position zu bleiben und droht mit der Erschießung der Geiseln. Lange ist unklar, warum Fuchs eine solch gefährliche Aktion durchführt und in das Herz der Küstenwache eindringt. Offensichtlich haben es Fuchs und seine Komplizen auf ein britisches Transportschiff abgesehen, das geheime Rüstungstechnik geladen hat und gekapert werden soll. Nur wenn er die Kontrolle über die Einsatzzentrale hat, kann er ein Eingreifen der Küstenwache verhindern. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Während Kapitän Ehlers und seine Crew auf See händeringend nach einer Möglichkeit suchen, Fuchs' Radar- und GPS-Überwachung zu entkommen, geht draußen vor der Einsatzzentrale ein SEK-Kommando in Stellung. Parallel liefern sich im Innern Gruber und Asmus mit Fuchs einen psychologischen Nervenkrieg auf Leben und Tod.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011