Küstenwache

26. 10.  2011

In weiteren Rollen: Iris Böhm (Anne Keller), Henriette Richter-Röhl (Karin Gerlach), Mickey Hardt (Peer Anderson), Mathias H. Brandt (Christian Gerlach)
Buch: Eckhard Wolff, Christoph Callenberg; Regie: Raoul W. Heimrich

230. Dunkle Schatten
Ein Fischkutter des Fischereibetriebs Gerlach durchpflügt die Ostsee. Noch zappeln die letzten Fische im gerade gehobenen Netz, als der Fang bereits von zwei Fischern routinemäßig sortiert wird. Plötzlich hält der eine inne - er findet einen menschlichen Schädel. Die Küstenwache unter der Leitung von Kapitän Ehlers nimmt die Ermittlungen auf. Einsatztaucher bergen an der gleichen Stelle einen Unterschenkelknochen, der mit einem Gewicht beschwert ist. Demnach geht es eindeutig um ein Gewaltverbrechen. Mit Hilfe des Gebissabdrucks kann die Identität der Leiche rasch geklärt werden: Es handelt sich um Sandra Keller, eine junge Frau, die seit fünf Jahren angeblich auf Weltreise ist. Saskia Berg und Leonie Stern suchen die Mutter auf. Anne Keller bricht zusammen, als sie die Todesnachricht erhält. All die Jahre lebte sie im Glauben, ihre Tochter würde noch leben. Zahlreiche Postkarten von Sandra aus verschiedenen Ländern waren ihr der Beweis dafür. Doch bevor ihre Tochter auf die angebliche Reise ging, war es zwischen Anne und Sandra zu einem heftigen Streit gekommen. Damals war Anne Keller mit dem ehemaligen Surfmeister Peer Andersson liiert. Recherchen ergeben, dass offenbar auch Sandra für den attraktiven Sportler schwärmte. Kam es zwischen Mutter und Tochter zu einem Eifersuchtsdrama? Sandras ehemalige Freundin Karin Gerlach und ihr Mann Christian kümmern sich inzwischen um die verzweifelte Anne. Karin weiß, dass Andersson zumindest früher ein Womanizer und Sunnyboy war. Als Ehlers und Marten Feddersen bei dem Surfer auftauchen, sind sie überrascht. Offenbar ist Andersson nicht nur für die Küstenwache verdächtig. Jemand hat "Mörder" auf sein Hausboot gesprüht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011