Küstenwache

2. 11.  2011

In weiteren Rollen: Manou Lubowski (Thure Sander) und Yvonne de Bark (Sonja Cabaldo), Tobias Schenke (Jan Butke), Arne Stephan (Dieter Eilert), Lara Isabella Heimrich (Emma Cabaldo)
Buch: Andreas Hug, Eckhardt Wolff; Regie: Raoul W. Heimrich

231. Höllenqualen
Maschinist Marten Feddersen ist aufgeregt, denn nach langer Zeit wird er endlich wieder ein paar Tage mit seiner Tochter Emma verbringen können. Die Achtjährige wohnt seit einigen Jahren in Norwegen, wo ihre Mutter Sonja Cabaldo arbeitet. Nun aber ist Sonja mit Emma und ihrem Lebenspartner Dieter Eilert wegen ein paar Geschäftsterminen in Neustadt, und Feddersen bereitet eifrig den Ausflug mit Emma vor. Die Kollegen verstehen seine Aufregung gut. Einzig Jan Butke, Student und derzeit Praktikantbei der Küstenwache, bedauert es ein wenig, dass er die letzten Tage seines Praktikums nicht mit Feddersen verbringen kann, der ihn bislang betreut hat. Aufgeregt wartet Feddersen am Hafen. Für seine Tochter hat er sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: einen gemeinsamen Ausflug auf einem Fischkutter. Emma ist begeistert. Doch dann zwingt ein Motorschaden die beiden zu einem längeren Aufenthalt auf See. Während Feddersen auf einen Freund mit einem Ersatzteil wartet, schläft Emma in einer der Schiffskojen. Einige Stunden später: Erschreckt wacht Feddersen auf, offenbar war auch er eingeschlafen. Sofort schaut er nach seiner Tochter. Die Koje ist leer. Verzweifelt rennt er an Deck, doch von Emma fehlt jede Spur. Das Team Küstenwache unter dem Kommando von Kapitän Thure Sander nimmt sofort die Suche nach dem Mädchen auf. Feddersen kann sich nicht erklären, wie Emma über Bord gehen konnte. Er weiß, dass bei diesen niedrigen Temperaturen die Überlebenschancen für das Kind sehr gering sind. Zugleich überrascht er seine Kollegen mit einer ungeheuerlichen Vermutung: Emma wurde entführt. Seine Kollegen verstehen gut, dass Feddersen nicht glauben möchte, Emma sei ertrunken. Dann finden sich jedoch tatsächlich Spuren, die auf eine Entführung hindeuten. Allerdings ging weder bei Feddersen noch bei Sonja Cabaldo eine Lösegeldforderung ein. Wer könnte ein Interesse daran haben, das Kind zu entführen? Liegt das Motiv für die Tat in der Vergangenheit von Cabaldo oder Feddersen? Oder wer hätte ein Interesse daran, die beiden auf diese grausame Weise zu bestrafen?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011