Küstenwache

9. 11.  2011

In weiteren Rollen: Horst Kotterba (Bjarne Balzer), Luisa Katharina Davids (Anne Veigl), Irene Christ (Dorle Balzer), Christoph Tomanek (Meik Schönemann)
Buch: Jens Schäfer; Regie: Zbynek Cerven

232. Das große Geschäft
Eigentlich sollte es ein romantischer Ausflug werden, den Leonie Stern und Ben Asmus in ihrer Freizeit geplant haben. Ihre kleine Mietyacht ist perfekt geeignet, um weiter hinaus auf die offene See zu fahren und ein paar Stunden zu zweit zu genießen. Doch die ersehnte Zurückgezogenheit währt nicht lange, denn plötzlich machen sie einen grausamen Fund: Ein Toter hat sich in der Ankerwinde verfangen. Ihre Kollegen der Küstenwache sind mit der "Albatros II" nicht weit entfernt. In kurzer Zeit sind sie vor Ort und bergen die Leiche von Tom Balzer, dem Chef des Schiffsausstatters Balzer & Söhne. Das kleine Familienunternehmen rüstet Schiffe mit Bordelektronik, Aggregaten und anderen Ersatzteilen aus. Allerdings konkurriert der Ausrüstermit großen Firmen und kämpft hart ums Überleben. Balzers Witwe Dorle berichtet in diesem Zusammenhang der Küstenwache, dass ihr Mann plante, mit einer anderen Firma zu fusionieren, um den drohenden Konkurs zu verhindern. Doch das gefiel Toms Bruder Bjarne gar nicht. Als technischer Geschäftsführer möchte der den Familienbetrieb in der gewohnten Form weiter führen. Saskia Berg beobachtet zudem, dass Bjarne Balzer die Auszubildende Anna Veigel aus der Firma drängen möchte. Sein Bruder hatte sie erst vor kurzem eingestellt. Anna Veigel selbst gibt an, wenig über ihren verstorbenen Chef sagen zu können. Doch offenbar sagt sie nicht die Wahrheit. Zugleich findet das Team um Kapitän Ehlers heraus, dass dem Maschinenschlosser Meik Schönemann erstvor zwei Tagen gekündigt wurde. Als klar wird, dass Dorle Balzer von einer Affäre ihres Mannes wusste, gerät auch sie in den Kreis der Verdächtigen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011