Küstenwache

23. 11.  2011

In weiteren Rollen: Rolf Zacher (Georg Caspari), Susanne Hoss (Greta Caspari), Jodie Leslie Ahlborn (Luise Winger), Oliver Sauer (Carlo von Waggershausen)
Buch: Andreas Hug, Jens Köster; Regie: Frauke Thielecke

234. Todesengel
Gerade kommen Kapitän Ehlers und seine Kollegin Saskia Berg aus der Einsatzzentrale, um sich auf den Weg zur "Albatros II" zu machen, da stürzt ihnen eine junge Frau mit einem verbeulten Fahrrad unter dem Arm entgegen. Sie entschuldigt sich sofort für ihre Verspätung, doch so ein Cabriofahrer hätte sie fast umgefahren. Ehlers und Berg grinsen: Das also ist ihre neue Bootsfrau Pia Cornelius. Auch die erste Fahrt auf dem Einsatzschiff erweist sich gleich als turbulent, denn Cornelius sichtet eine einsam auf der Ostsee treibende Rettungsinsel. Als sie und Ehlers mit dem Kontrollboot dort ankommen, staunen sie nicht schlecht: ein kleines Baby liegt darin und schläft. Cornelius kümmert sich rührend um den Jungen, der offenbar unverletzt ist. Doch wer setzt ein Baby mitten auf der Ostsee aus? Als eine führerlose Yacht entdeckt wird, kommt die Küstenwache der Identität des Babys näher. Anscheinend wurden dessen Eltern Luise und Frank Winger entführt. Darauf deuten Kampf- und Blutspuren auf der Yacht hin. Das Baby Fridolin wurde auf dem Meer ausgesetzt. Saskia Berg und Pia Cornelius sollen mit der Familie Kontakt aufnehmen und recherchieren, ob es schon eine Lösegeldforderung gibt. Luises Vater Georg Caspari weigert sich jedoch zunächst, mit der Polizei zusammen zu arbeiten. Er will auf keinen Fall das Leben seiner Tochter gefährden. Berg und Cornelius entgeht nicht, dass Caspari auf seinen Schwiegersohn selbst nicht so gut zu sprechen ist. Seine ältere Tochter Greta Caspari ist zunächst überglücklich, dass ihrem kleinen Neffen Fridolin nichts passiert ist. Doch als die Leiche von Frank Winger in der Ostsee gefunden wird, geben die beiden Casparis ihren Widerstand auf und zeigen der Küstenwache ein Erpresserschreiben. Eine Spur auf der Winger-Yacht führt zu Olof Göttler, einem ehemaligen Fahrer in dem erfolgreichen Fischimbiss-Unternehmen der Casparis, "Buttschmaus". Doch die geschliffene Sprache des Entführer-Schreibens passt nicht zum einfachen Hilfsarbeiter Göttler. Es muss mindestens einen weiteren Täter geben. Carlo von Waggershausen, Luises Ex-Freund, gerät ins Visier der Ermittler. Waggershausen wurde damals von seinem Nebenbuhler Frank Winger verdrängt. Ihm entging dadurch nicht nur die Frau, sondern auch die Aussicht auf die Nachfolge in der Geschäftsführung der Imbiss-Kette. Zugleich verdichten sich einige Indizien, dass die Entführung nur inszeniert sein könnte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2011