Küstenwache

30. 11.  2011

In weiteren Rollen: Alma Leiberg (Valerie Rudolph), Hendrik Duryn (Markus Bode), Jakob Renger (Enno Theißen), Christian Redl (Nils Rudolph)
Buch: Marek Helsner; Regie: Frauke Thielecke

235. Tiefenrausch
Weit draußen auf der Ostsee trainiert der Extremsportler Nils Rudolph mit seinem Team für einen Rekordversuch im No Limit Tieftauchen, der so genannten Königsklasse beim Apnoetauchen. Rudolph ist Weltklasse in dieser bizarren Disziplin des Tauchens ohne Sauerstoffgerät. Heute will er bis auf 174 Meter runter. Um in den knappen Minuten, die er den Atmen anhält, auf die entsprechende Tiefe zu kommen, wurde eigens für ihn ein Tauchschlitten konzipiert, der über eine Seilwinde abgesenkt und hoch gezogen wird. Sein Freund und Teamkollege Markus Bode hat alles perfekt vorbereitet. Rudolph besteigt den Tauchschlitten. Noch 30 Sekunden, dann gibt Bode das Kommando: "Go". Rasend schnell fährt der Schlitten nach unten. Konzentriert verfolgt Bode denTiefenmesser. "Touchdown!" Sofort legt er den Hebel der Seilwinde um, doch nichts tut sich. Hektisch greifen Bode und seine Helfer nach dem Seil und ziehen den Schlitten per Hand nach oben. Doch als der Tauschschlitten nach oben kommt, ist er leer. Die eilig herbeigerufene Küstenwache leitet eine große Suchaktion ein, doch Rudolph bleibt verschwunden. Hat er Panik bekommen, nachdem die Seilwinde versagt hatte, und sich aus dem Tauchschlitten gelöst? Hoffnung, dass er das Unglück überlebt haben könnte, gibt es eigentlich nicht. Bald darauf stellt sich heraus, dass die Seilwinde manipuliert wurde. Kapitän Ehlers und sein Team durchleuchten nun jeden einzelnen von Rudolphs Team. Dazu gehört auch Rudolphs Frau Valerie. Sie kann nicht glauben, dass einer aus dem Team Nils getötet haben könnte. Es zeigt sich jedoch, dass die Atmosphäre im Tauchteam keineswegs so familiär war, wie alle Mitglieder behaupten. Offenbar wollte ausgerechnet Markus Bode zu dem Konkurrenzteam von Enno Theißen wechseln. Theißen trainiert ebenfalls für den Rekord und hatte seit einiger Zeit engen Kontakt zu Bode. Dann nimmt der Fall eine überraschende Wende, als Valerie Rudolph plötzlich ein Lebenszeichen ihres Mannes erhält. Hat Nils Rudolph seinen Tod nur inszeniert, oder handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver, das den Verdacht vom wahren Täter abwenden soll?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. März 2012