Küstenwache

21. 12.  2011

In weiteren Rollen: Ingo Hülsmann (Jürgen Hansen), Anna Hausburg (Maike Hansen), Mignon Remé (Uta Hansen), Jan Georg Schütte (Carsten Schäfer)
Buch: Felix Haß; Regie: Jan Bauer

238. Der Fluch von Vineta
Vineta, das Atlantis der Ostsee: Noch heute sollen auf dem Grund der Ostsee die Ruinen der einst reichsten und prächtigsten Stadt Europas stehen, die vor Jahrhunderten im Meer versunken ist. Auch der Meeresarchäologe Professor Jürgen Hansen glaubt fest an diese Legende. Als führender Wissenschaftler auf diesem Gebiet greift er nun nach den Sternen und kündigt vor versammelten Journalisten an, den endgültigen Beweis für die Existenz Vinetas zu liefern: Er wird die silberne Glocke der Stadt heben. Eine über Jahrhunderte währende Suche wäre somit beendet, ein ewiges Rätsel gelöst. Zusammen mit seiner Tochter Maike und seiner Frau Grit begibt sich Hansen sechs Wochen später auf den entscheidenden Tauchgang. Kurz vor dem spektakulären Fund kommt es jedoch zu einem jähen Ende des Unterfangens: Grit Hansen kommt beim Tauchen ums Leben. Die Küstenwache nimmt die Ermittlungen auf. Schon bald wird klar, dass es sich dabei um keinen tragischen Unfall handelt, sondern um ein Verbrechen, denn kurz vor ihrem Tod hat Grit eine Tasse Tee mit vergiftetem Zucker zu sich genommen. Ihr plötzlicher Tod verzögert die Entdeckung der sagenumwobenen Glocke. War vielleicht genau dies das Ziel des Täters? Professor Hansen ist eine polarisierende Figur; viele halten ihn für einen Scharlatan, andere beneiden ihn. Galt der Anschlag auf Grits Leben eigentlich ihrem Ehemann? Im Zuge der Ermittlungen stößt die Küstenwache auf schwere Zerwürfnisse zwischen Hansen und seiner Schwester Uta, die ihn bislang erfolgreich gemanagt hat. Zudem stellt sich heraus, dass der Professor nicht als einziger auf der Suche nach der Glocke war: Carsten Schäfer, ein ehemaliger Freund und Kollege, der zum erbitterten Konkurrenten wurde, scheint auf der gleichen Spur zu sein. Befinden sich die beiden in einem Wettlauf um die Entdeckung Vinetas? Und steckt Hansens Schwester vielleicht mit Schäfer unter einer Decke? Hansens Tochter Maike beginnt nun ebenfalls, in der Vergangenheit ihrer Familie zu graben, und stößt dabei auf Konflikte, von denen sie zuvor noch nie gehört hatte. Immer wieder fällt dabei der Name Carsten Schäfer. Während die Küstenwache auch dieser Spur nachgeht, wird für Hansen die Zeit immer knapper, seitdem er weiß, dass ihm sein Konkurrent dicht auf den Fersen ist. Er fährt erneut auf die Ostsee und sucht allein in der Tiefe. Schließlich hebt er tatsächlich vom Meeresgrund die silberne Glocke von Vineta.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. März 2012