Küstenwache

25. 1.  2012

In weiteren Rollen: Florian Fitz (Stefan Hirschberg), Aleksandar Jovanovic (Jens Larsen), Katrin Bühring (Sonja Hirschberg), Theresa Berlage (Judith Koch)
Buch: Angela Strunck; Regie: Dagmar von Chappuis

243. In mörderischer Absicht
Während einer ruhigen Patrouillenfahrt wird die Crew der Küstenwache plötzlich von einem Notruf überrascht: Stefan Hirschberg wurde auf seiner Yacht überfallen und braucht dringend Hilfe. Ein ihm unbekannter Mann hatte ihn angegriffen und wollte ihn ganz offensichtlich ermorden. Natürlich hatte Hirschberg sich gewehrt und mit dem Angreifer gekämpft. Der Unbekannte ging dabei über Bord. Die Küstenwache versucht den Unbekannten zu finden, doch er bleibt verschwunden.
Woher kam der Angreifer und warum wollte er Hirschberg, einen angesehenen und erfolgreichen Reeder in der Region, töten? Zurück in Neustadt stoßen die Beamten bei ihren Ermittlungen schnell auf eine erste Tatverdächtige: Judith Koch, Erbin und frühere Mitinhaberin der Koch-Reederei. Zwar scheidet sie als direkte Täterin aus, denn der Angreifer war eindeutig ein Mann, dennoch ist Hirschbergs Ehefrau Sonja fest davon überzeugt, dass Judith Koch etwas mit dem Überfall auf ihren Mann zu tun hat. Denn Koch hat ein starkes Tatmotiv. Hirschberg hatte sie aus der Reederei gedrängt und ihr ein massives Alkoholproblem unterstellt. Im Laufe der Ermittlungen meldet sich ein Fischer bei der Küstenwache. Er hatte einen unbekannten Mann vor dem Ertrinken aus der Ostsee gerettet. Hirschbergs Angreifer! Dank des Fischers können die Beamten den Täter identifizieren. Er heißt Jens Larsen und ist ein bekannter Öko-Aktivist. Aktuell wird er von der Landespolizei wegen eines Einbruchs auf einen Frachter, die "Ulvsund", gesucht. Der Frachter gehört der Reederei von Stefan Hirschberg. Die Beamten stutzen: Erst der Einbruch, dann der Überfall: hat es Larsen gezielt auf Hirschberg abgesehen? Die "Ulvsund" hatte vor ein paar Monaten auf der Ostsee Öl verloren, nachweislich ein technischer Störfall. Doch Larsen scheint schon länger beweisen zu wollen, dass Hirschberg seine Frachtschiffe illegal auf offener See reinigen lässt. Der Umweltschützer ist weiterhin auf der Flucht, doch dann stellt sich heraus, dass er sich heimlich mit Judith Koch getroffen hat. In einer zweiten Vernehmung gibt Judith zu, Larsen bei seinen Ermittlungen gegen Hirschberg unterstützt zu haben. Von einem Überfall oder gar einem Mord sei jedoch angeblich nie die Rede gewesen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Juni 2012