Küstenwache

1. 2.  2012

In weiteren Rollen: Marcel Glauche (Peer Kuchta), Jannik Schümann (Sören Gutbrodt), Willi Gerk (Benni Abs), Julia Thurnau, Natascha Lawiszus
Buch: Andreas Hug, Martin Muser; Regie: Dagmar von Chappuis

244. Verlorene Unschuld
Sören Gutbrodt und Peer Kuchta, zwei Schüler eines Segelinternats, sind mit einer Jacht auf der Ostsee unterwegs zur dänischen Küste. Aufgeregt schwärmen sie schon von der "Riesenparty", die sie steigen lassen wollen. Plötzlich bewegt sich etwas unter der Persenning, und ihr Mitschüler Benni Abs kriecht darunter hervor. Grinsend erklärt er, er werde mitkommen. Peer geht Benni wütend an den Kragen, doch Sören wiegelt ab. Dann würden sie Benni eben mitnehmen. Einige Tage später entdeckt die Küstenwache während ihrer Patrouillenfahrt eine reglos im Wasser treibende Person: Benni Abs. Schnell ist klar, dass es sich bei dem Jungen um den Schüler eines Segel-Internats in Dahme handelt. Er wurde bereits als vermisst gemeldet. Offenbar hatte sich der Junge heimlich ein Boot ausgeliehen und verunglückte auf hoher See. Kapitän Ehlers und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Die Tatsache, dass eins der Übungsboote zur selben Zeit wie Benni verschwunden ist und schließlich führerlos auf hoher See gefunden wird, stützt die Vermutung, dass Benni seine Segelfertigkeiten überschätzt hat. Doch die Obduktion seiner Leiche ergibt, dass er an einer Vergiftung starb, einer tödlichen Mischung aus Alkohol und einem Herzmedikament. Benni selbst war kerngesund, demnach muss ihm jemand das Medikament verabreicht haben. Gesine Posch, die Internatsleiterin, ist entsetzt, dass der Verdacht auf einen ihrer Schüler fällt. Benni war zwar nicht sonderlich beliebt, aber so weit ging die Ablehnung sicher nicht. Zudem er in Silke Schönfeld sogar eine Art Freundin hatte. Berg und Asmus sehen sich vor Ort um, und schnell geraten Sören und Peer in den Fokus der Ermittlungen. Die beiden verstricken sich immer mehr in Widersprüche. Indizien belegen eindeutig, dass Benni kurz vor seinem Tod auf dem Boot der beiden gewesen ist. Als die Beamten schließlich herausfinden, dass Benni Sören erpresst hat, scheint der Fall gelöst. Mit den jüngsten Ermittlungsergebnissen konfrontiert, gesteht Sören schließlich, Benni mit dem Medikament vergiftet zu haben. Doch an seinem Geständnis stimmt irgendetwas nicht. Kann es sein, dass Sören jemanden decken möchte?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Juni 2012