Küstenwache

22. 2.  2012

In weiteren Rollen: Manou Lubowski (Thure Sander) und Martin Brambach (Wolf Kupka), Marco Hofschneider (Jannis Kupka), Yasmina Filali (Regina Böhlich)
Szenenbild: Lutz Rüweler; Buch: Martin Muser, Andreas Hug; Regie: Tobias Stille

247. Sander in Gefahr
Nach einer überstandenen Grippe freut sich Kapitän Thure Sander auf einen erneuten Einsatz auf der "Albatros II". Endlich ist er einmal wieder auf Patrouille mit seiner Freundin Saskia Berg. Beschwingt nähert er sich dem Küstenwachschiff "Albatros II", das gerade noch mit den letzten Waren für die mehrtägige Fahrt beladen wird. Dabei wird er versehentlich im Vorbeigehen von einem Wäschereimitarbeiter angerempelt, der am Pier frische Wäsche geliefert hat. Sander misst dem Zusammenstoß keine Bedeutung bei, bis ihn auf hoher See ein Anruf erreicht. Der anonyme Mann am anderen Ende der Leitung erklärt, dass Sander ein tödliches Gift injiziert wurde und er binnen weniger als sechs Stunden sterben wird. Nur wenn Sander ab sofort den Befehlen des Anrufers folgt, wird er rechtzeitig das rettende Gegengift bekommen. Tatsächlich entdeckt Sander eine Einstichstelle an seinem Oberarm, und auch körperlich zeigt die Vergiftung erste Wirkung. Wachhabende Saskia Berg spürt, dass etwas nicht stimmt, und sucht Sander im Kapitänszimmer auf. Als sie seinen schlechten Zustand bemerkt, weiht Sander sie und schließlich auch die Crew ein. Das Team will alles unternehmen, um seinen Kapitän zu retten, doch die Voraussetzungen dafür sind nicht gut. Auf hoher See dauert eine Rettung per Hubschrauber zu lang, zumal völlige Unklarheit darüber herrscht, um was für ein Gift es sich handelt. Der Kapitän will zunächst auf die Forderungen des Erpressers eingehen um herauszufinden, was dieser vorhat. Der Unbekannte fordert die Besatzung der "Albatros II" auf, einen neuen Kurs zu nehmen. Zur gleichen Zeit laufen die Ermittlungen an Land auf Hochtouren. Ben Asmus und Polizeirat Hermann Gruber verfolgen die Spur des Attentäters, doch offensichtlich hatte sich dieser im Lieferwagen der Wäscherei versteckt gehalten und ist jetzt mit dem Wagen untergetaucht. Gruber findet jedoch heraus, dass es der Erpresser wahrscheinlich auf ein dänisches Küstenwachschiff abgesehen hat, das eine Kronzeugin nach Kiel bringen soll. Dort soll sie gegen eine berüchtigte Unterweltgröße aussagen. Offensichtlich soll die Kronzeugin vorher mundtot gemacht werden. Gruber ist gezwungen, den angeschlagenen Sander als Kapitän abzusetzen und Saskia Berg das Kommando über die "Albatros II" zu erteilen. Ihre Aufgabe ist es, weiterhin für die Sicherheit der Zeugin zu sorgen. Für Berg eine höchst belastende Situation, denn nicht auf die Forderung des Erpressers einzugehen hieße, ihren Lebenspartner zu opfern.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Juni 2012