Küstenwache

7. 3.  2012

In weiteren Rollen: Sonja Kirchberger (Maria Schwedler), Marek Harloff (Meinhard Köster), Lutz Blochberger (Heinrich Schwedler), Andreas Hutzel (Hermann Kleinwald)
Buch: Andreas Dirr, Werner C. Barg; Regie: Raoul W. Heimrich

249. Die Bernsteinhexe
Hermann Kleinwald, ehemaliger Gefängnispsychologe und begeisterter Schatzsucher, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er sucht mit seinem Freund Meinhard Köster den legendären Schatz der Bernsteinhexe. Eines Nachts zieht er ein großes Bündel Bernstein an Bord, das jedoch kurze Zeit später explodiert. Kleinwald stirbt an den ausströmenden tödlichen Dämpfen. Die Küstenwache empfängt einen Notruf. Doch als sie am Unglücksort eintrifft, ist Kleinwald schon tot. Köster ist schwer verletzt und wird ins Neustädter Krankenhaus gebracht. Wie das Team um Kapitän Ehlers ermittelt, hatte offensichtlich jemand dem arglosen Schatzsucher Kleinwald gelben Phosphor statt Bernstein untergeschoben. Gelber Phosphor ist ein brandgefährliches Kampfmittel aus dem II. Weltkrieg und sieht dem edlen Bernstein zum Verwechseln ähnlich. Doch kaum im Trockenen, entzündet sich der Phosphor von selbst und ist dann mit Wasser nicht mehr zu löschen. Wer hatte noch eine Rechnung mit Kleinwald offen? Womöglich ein Häftling aus dem Gefängnis, in dem der Psychologe gearbeitet hat? Oder steckt gar sein bester Freund Meinhard Köster hinter dem Anschlag? Köster ist ebenfalls vorbestraft und kennt Kleinwald noch aus dem Gefängnis. Angeblich waren sie dicke Freunde und tauchten fast immer gemeinsam. Doch ausgerechnet an dem Tag, als der Anschlag stattfand, ließ Köster seinen Freund alleine losziehen und fuhr erst später mit einem Boot nach. Zugleich stoßen die Beamten auf die geheimnisvolle Maria Schwedler. Sie nennt sich selbst "Die Bernsteinhexe". Schwedler handelt ausschließlich mit selbst gestochenem Bernstein und hatte Köster und Kleinwald mehrfach vor einem angeblichen Fluch gewarnt, der auf dem Bernstein-Schatz in der Ostsee liege. Hatte sie den Schatzsuchern die tödliche Beute untergeschoben?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Juni 2012