Küstenwache

14. 3.  2012

In weiteren Rollen: Gisa Zach (Henrike Matani), Francis Fulton-Smith (Stefan Höppner), Thomas Limpinsel (Martin Weißmüller), Hans Peter Korff (Dr. Behringer), Zacharias Preen (Jürgen Rotluff), Xenia Assenza (Lena Höppner)
Kamera: Christian Klopp; Buch: Ralf Kinder; Regie: Raoul W. Heimrich

250. Spiel mit der Angst
Katharina Höppner, Ehefrau und Mutter einer jugendlichen Tochter, wird auf der Familienyacht ermordet. Schon die ersten Ermittlungen der Küstenwache treffen auf eine ungute Melange aus Gier, Verzweiflung und Rachegedanken: Katharinas Ehemann Stefan Höppner vertreibt zusammen mit seinem Partner Martin Weißmüller Geldanlagen. Anlagen, deren Wert sich manchmal auch gegen Null entwickeln. Ein Kunde Höppners hat dabei viel Geld verloren und ruft im Internet zum Mord an ihm auf. Ist Katharina Höppner Opfer dieses Anlegers geworden? Weil dieser meinte, an Bord der Yacht sei der ihm verhasste Stefan? Doch wie das Team um Kapitän Ehlers herausfindet, weist auch das Eheleben der Höppners Merkwürdigkeiten auf. Katharina war vor kurzem erst in Japan und hatte von dort ihrem Mann eine SMS geschrieben, sie beide hätten keine Zukunft mehr. War die Ehe am Ende? Das kann die Küstenwache Stefan Höppner allerdings nicht mehr fragen, denn der Anlageberater ist gemeinsam mit seiner Tochter untergetaucht. Sein Partner Martin Weißmüller und die gemeinsame Firma der beiden werden von der Küstenwache ins Visier genommen. Schon die erste Befragung Weißmüllers sorgt für Überraschungen: Der Geschäftsmann ist zusammenge-schlagen worden. Die Schläger hatten angeblich Stefan Höppner gesucht. Immer mehr sieht es so aus, als habe Stefan Höppner versucht, das ganz große Rad zu drehen. Er muss einen Anleger gefunden haben, der ihm ganze zehn Millionen Euro anvertraut hatte. Doch irgendetwas muss bei diesem Geschäft schief gegangen sein. Der Anwalt des unbekannten Anlegers, Dr. Markus Behringer, fordert das investierte Geld zurück. Wollte Höppner die zehn Millionen beiseite schaffen? Ist seine Frau Katharina deshalb zum Mordopfer geworden?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Juni 2012