Küstenwache

28. 3.  2012

In weiteren Rollen: Mark Keller (Andreas Kuhn), Thomas Anzenhofer (Dennis Maybach), Mathis Landwehr (Matthias Goslowski)
Buch: David Bredel, Thomas Pannek; Regie: Raoul W. Heimrich

252. Tödliches Kommando
Ein Notruf erreicht die "Albatros II". Mehrere Männer sind mit ihrer Segeljacht gesunken und haben sich auf einer Rettungsinsel in Sicherheit gebracht. Die Küstenwache kann sämtliche Schiffbrüchige sicher an Bord bringen. Niemand ist verletzt, trotzdem stehen die Männer noch unter Schock. Doch der Schein trügt. Während sich die Beamten darauf vorbereiten, die gesunkene Jacht zu bergen, stürmen die Männer plötzlich bewaffnet auf die Brücke. Sie reißen das Kommando an sich und bringen die "Albatros II" in ihre Gewalt. Sie nehmen die Besatzung gefangen - bis auf Kai Norge, der sich im Vorratslager aufhält. Der Schiffskoch realisiert jedoch bald, dass seine Crew in Schwierigkeiten steckt. Fieberhaft suchen die Entführer nach ihm, damit sie den Störsender an Bord abschalten können, der die Kommunikation vorübergehend lahmgelegt hat. In der Einsatzzentrale spüren Kommunikationstechniker Asmus und Polizeirat Gruber, dass irgendetwas auf dem Küstenwachschiff nicht in Ordnung ist, da der Kontakt zum Schiff unterbrochen ist. Endlich meldet sich Kapitän Ehlers. Seine Angaben sind sehr verhalten und Gruber fragt nach, ob Ehlers in Schwierigkeiten steckt. Nein, alles sei in Ordnung, er habe sich nur gerade mit seinem Sohn gestritten. Gruber erstarrt: Ehlers Sohn war vor neun Jahren tödlich verunglückt. Klar ist, dass der Kapitän darüber informieren wollte, dass er nicht frei sprechen kann, die Crew somit in der Gewalt von Geiselnehmern zu sein scheint. Doch von Land aus kann die Bundespolizei wenig tun, um die Besatzung nicht noch mehr zu gefährden. Als Norge nach einem Versuch, die Maschinen auszuschalten, schließlich ebenfalls geschnappt wird, steht dem weiteren Vorgehen der Entführer nichts mehr im Weg. Doch was wollen die Männer überhaupt? Es stellt sich heraus, dass ihr Anführer ein ehemaliger Fallschirmjäger der NVA ist. Seit Jahren arbeitet er für den russischen Reeder Oleg Malkov, der im Verdacht steht, russische Diamanten auf seinen Frachtschiffen zu schmuggeln. Wollen die Entführer ihm etwa die Ware abnehmen? Tatsächlich tarnen sich die Männer bald als Küstenwache-Beamte und funken einen Frachter aus Malkovs Flotte an, um eine "Warenkontrolle" bei ihm durchzuführen. Ehlers und seiner Crew bleibt nur wenig Zeit, die perfiden Pläne der eiskalten Gangster zu vereiteln.

Für die letzte Folge der Staffel holten die Macher der Serie mit Mark Keller und Mathis Landwehr bekannte Haudraufs auf's Schiff.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 30. Juni 2012