Küstenwache

30. 1.  2013

In weiteren Rollen: Susan Sideropoulus (Vanessa Gerlach), Adrian Topol (Lukas Bremer), Ulrike C. Tscharre (Petra Kühn), Gisa Zach (Henrike Matani)
Buch: Martin Muser; Regie: Dagmar von Chappuis

256. Herzfeuer
Als die Crew der Küstenwache eine scheinbar führerlos auf der Ostsee treibende Yacht inspiziert, macht sie eine grausige Entdeckung. Aus dem Niedergang quillt Rauch. Als Marten Feddersen und Kai Norge unter Deck gehen, finden sie einen toten Mann. Offensichtlich ist er erstickt. Bei dem Rauch handelt es sich um die Abgase des Bootsmotors, die mit einem Schlauch in die Kabine eingeleitet wurden. Die Identität des Toten ist schnell ermittelt: Theo Neitzke, Schiffsingenieur und Kursleiter an der Schifffahrtsschule Nord. Seine Kollegin und Freundin Petra Kühn hatte ihn bereits als vermisst gemeldet. Die Nachricht von Theos Tod trifft sie hart. Einen Mord kann sie sich auf keinen Fall vorstellen. Theo war als Lehrer und Kursleiter überaus beliebt. Also Selbstmord? Das Team der Küstenwache stößt auf einen wenige Wochen zurückliegenden Unfall, in den Theo verwickelt war. Bei einer Brandschutzübung war die Schauspielerin Vanessa Gerlach verunglückt. Ein Defekt ihrer Atemschutzausrüstung hatte zu Sauerstoffmangel und einem Kollaps geführt. Hirnschäden verbunden mit massiven Gedächtnisverlusten waren die Folge. Besonders tragisch: Vanessa Gerlach stand kurz vor ihrem Comeback. Vor Jahren war sie ein bekannter Soap-Star in der Serie "Herzfeuer" gewesen. Der frühe Ruhm hatte sie jedoch überfordert. Alkoholprobleme und Depressionen führten zur Arbeitsunfähigkeit. Das Engagement als Entertainerin im Bord-Programm eines Kreuzfahrtschiffes war ihr erster Schritt zum Wiedereinstieg in eine neue Karriere, die Übung an der Schifffahrtsschule Teil des obligatorischen Sicherheitstrainings für das Bordpersonal. Zweimal Ersticken: die Ähnlichkeit zwischen Vanessas Unfall und Theos Tod ist offensichtlich. Hat Theo sich aus Schuldgefühlen selbst getötet? Dagegen sprechen Spuren an Bord der Yacht, die auf die Anwesenheit einer weiteren Person schließen lassen. Ins Visier der Ermittler gerät zunächst Gerlachs Schauspielkollege Lukas Bremer.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Januar 2013