Küstenwache

6. 2.  2013

In weiteren Rollen: Thomas Unger (Karl-Dietrich Koch), Laura Tonke (Katharina Rethmann), Thomas Lawinky (Hannes Mettler), Gerdy Zint (Manfred Kowaltschik)
Buch: Jan von der Bank; Regie: Zbynek Cerven

257. Geschäfte mit dem Tod
Morgengrauen, schlechte Sicht. Ein schwarzes Speed-Schlauchboot mit maskierten Männern hält genau auf einen kleinen Frachter zu. Kein Zweifel: Piraten! Wenige Minuten später haben die modernen, schwer bewaffneten Seeräuber das Frachtschiff geentert. Unter Deck jedoch erwartet die Angreifer eine böse Überraschung: Blend- und Tränengaspatronen zünden, Schüsse fallen, und ein bestens ausgerüstetes Team einer deutschen Sicherheitsfirma überwältigt sie. Doch so echt und dramatisch alles ausgesehen hat, das Ganze war nur eine Übung der Firma "Sea-Safe-Security", deren Chef Hannes Mettler damit den lukrativen Großauftrag einer Reederei zur Schiffssicherung an Land ziehen will. Notwendig hierfür ist zudem ein Eignungszertifikat der Küstenwache, weswegen auch Kapitän Sander als Beobachter der Übung anwesend ist. Die allgemeine Zufriedenheit über die geglückte Übung kippt in blankes Entsetzen, als das Fehlen des "Sea-Safe"-Mitarbeiters Michael Heise bemerkt und dieser schwer verletzt unter Deck aufgefunden wird. Die verzweifelten Rettungsversuche von Sander und Heises Freund und Kollegen Karl-Dietrich Koch sind vergebens. Heise stirbt unter ihren Händen und vor den Augen seiner ebenfalls für "Sea-Safe" arbeitenden Verlobten Katharina. Der Schock bei allen sitzt tief, zumal sich niemand erklären kann, wie eine scharfe Patrone unter die Übungsmunition geraten konnte. Sander glaubt nicht an einen Unfall, denn kurz vor der Übung hatte Heise signalisiert, ihm etwas Wichtiges sagen zu wollen. Um welche mysteriöse Nachricht es sich dabei handelte, hat Sander nicht mehr erfahren. Allerdings besteht Grund zur Annahme, dass Heise das, was er sagen wollte, irgendwo schriftlich hinterlegt hat. Tatsächlich wird Heises Verlobte Katharina noch im Krankenhaus von einem Unbekannten bedroht, der offensichtlich etwas in ihrem Gepäck gesucht hat. Spätestens als das von ihr und Heise bewohnte Hausboot aufgebrochen und durchwühlt wird, steht fest, dass wirklich eine Nachricht existiert und vermutlich der Grund für den Mord ist. Liegt der Hinweis auf der Festplatte eines von Heise auf seinem Hausboot versteckten Tablet-Computers? Viel spricht dafür, denn der Zugriff auf den Computer ist durch einen hochkomplexen Sicherheits-Code blockiert, der selbst Asmus mit seinen Fähigkeiten an seine Grenzen bringt. Auch Katharina kennt den Code nicht. Doch sie kann Berg, zu der sie inzwischen ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, einen wichtigen Tipp geben. Dieser bringt das Team auf die Fährte eines international gesuchten Waffendealers mit dem Decknamen "Charles". Plötzlich steht ein ungeheuerlicher Verdacht im Raum.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 5. Januar 2013