Küstenwache

13. 2.  2013

In weiteren Rollen: Sina Tkotsch (Antonia Polack), Olaf Burmeister (Dr. Knut Nahlik), Andy Gätjen (Hans Schrader), Niklas Osterloh (Arne Pereson)
Buch: Eckhard Wolff, Andreas Hug; Regie: Zbynek Cerven

258. Dunkle Verschwörung
Marten Feddersen und Kai Norge sind mit dem Kontrollboot auf der Ostsee und suchen die Wasseroberfläche ab. Plötzlich entdecken sie einen verendeten Zugvogel. Merkwürdig ist, dass der tote Vogel rote Pusteln auf der Brust und am Hals aufweist. Kapitän Thure Sander gibt Anweisung, auf die "Albatros II" zurückzukehren. Den Vogel soll Norge später an Land zu einem Spezialisten bringen, um ihn untersuchen zu lassen. Kurze Zeit später bekommt Ben Asmus einen Anruf von der aufgeregten Antonia Polack. Die 18-jährige Frau ist beunruhigt, weil ihr Freund Arne Pereson verschwunden ist. Asmus versucht, Antonia zu beruhigen. Er kennt sie noch aus ihren Kindertagen, als er öfter auf sie aufgepasst hat. Dass sie inzwischen einen festen Freund hat, findet er etwas gewöhnungsbedürftig. Aber er will sich natürlich kümmern. Gemeinsam mit Antonia schaut er sich in Arnes Häuschen in Strandnähe um, wo dieser gemeinsam mit seinem Bruder Frederik lebt. Asmus findet außer der Unordnung nichts Ungewöhnliches, doch Antonia ist davon überzeugt, Arne sei etwas zugestoßen. Die beiden Brüder scheinen in verschiedene Aktionen verstrickt, mit denen sie gegen zweifelhafte Machenschaften von angesehenen Unternehmen vorgehen. Da Kapitän Sander aufgrund des merkwürdigen Vogelfundes den Ausbruch eines Virus befürchtet, lässt er die "Albatros II" noch einmal auslaufen. Die Crew findet die Leiche eines jungen Mannes. Antonia identifiziert sie als Frederik Pereson. Asmus wird mit einem Schlag klar, dass Antonia Recht hat und Arne mit großer Wahrscheinlichkeit in Lebensgefahr schwebt. Zumal der Tote ähnliche Pusteln an seinem Körper aufweist, wie sie zuvor bei dem Vogel entdeckt wurden.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2013