Küstenwache

20. 2.  2013

In weiteren Rollen: Nadeshda Brennicke (Nele Willemsen), Godehard Giese (Torben Steffens), Knud Riepen (Jörn Baumann)
Buch: Marek Helsner, Jens Köster; Regie: Zbynek Cerven

259. Die Kapitänin
Hektik auf der "Albatros II". Kapitän Thure Sander fordert eine Schadensmeldung ein. Offenbar ist in einem Bereich des Schiffes Feuer ausgebrochen, und nun müssen die Lösch- und Rettungsmaßnahmen zügig koordiniert werden. Die Crew ist perfekt auf einen solchen Notfall vorbereitet und in ihren Aufgaben aufeinander abgestimmt. Wachhabende Saskia Berg löst die CO2-Flutung aus. Sander ist sehr zufrieden, die Brandschutzübung wurde reibungslos und vorbildlich durchgeführt. Da kommt ein Notruf herein: Auf dem Frachter "Nordic Star" wird die Kapitänin vermisst. Der Notruf ist keine Übung. Auf dem Weg zur "Nordic Star" entdeckt die Küstenwache ein Freifallrettungsboot, das offenbar führerlos auf dem Meer treibt. Sander und Bootsfrau Pia Cornelius setzen über. Zwischen den Sitzen entdecken sie eine bewusstlose Frau. Es ist die verschwunden geglaubte Kapitänin. Wie durch ein Wunder hat Nele Willemsen den Sturz mit dem Rettungsboot aus 25 Meter Höhe überlebt, obwohl sie nicht angeschnallt war. Warum aber verließ sie ihr Schiff? War sie auf der Flucht vor jemandem oder wollte sie abhauen? Das Team der Küstenwache steht vor einem Rätsel. Insbesondere Maschinist Marten Feddersen ist beunruhigt - Willemsen ist eine frühere Freundin von ihm, und auch jetzt spürt er wieder ihre große Anziehungskraft auf ihn. Die Befragung der Besatzung, allen voran des ersten Offiziers Torben Steffens und des Matrosen Jörn Baumann, wirft noch mehr Fragen auf, denn angeblich hat niemand außergewöhnliche Vorgänge an Bord beobachtet. Zur gleichen Zeit befragen Berg und Feddersen die Kapitänin, die sich an nichts erinnern kann. Berg ist skeptisch, doch Feddersen ist davon überzeugt, dass seine ehemalige Schulfreundin die Wahrheit sagt. Dann wird ein Mann tot am Strand aufgefunden. Es handelt sich um Dimitri Kyvapic, einen Matrosen der "Nordic Star". Er wurde eindeutig ermordet, was zusätzlich ein dunkles Licht auf Nele Willemsen wirft. Die Kapitänin erkennt den Matrosen wieder. Dies lenkt die Aufmerksamkeit zurück auf die Besatzung. Steffens hatte erklärt, den Toten nicht gekannt zu haben. Wahrheit und Lüge scheinen in diesem Fall nah beieinander zu liegen. Sander lässt sich jedoch nicht beirren. Zu Recht, denn die Überprüfung der Frachtpapiere ergibt Unregel-mäßigkeiten. Verantwortlich für die Fracht zeichnete Nele Willemsen. War der ermordete Matrose hinter illegale Machenschaften gekommen und hatte daraufhin die Kapitänin erpresst? Feddersen ist hin und her gerissen. Als Willemsen aus dem Krankenhaus verschwindet, muss die Küstenwache sie zur Fahndung ausschreiben. Da bekommt Feddersen einen Anruf: Nele Willemsen möchte sich heimlich mit ihm treffen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. April 2013