Küstenwache

5. 2. 2014

In weiteren Rollen: Rick Okon (Carl Jannek), Sarah Alles (Bonnie Grabow), Eric Langner (Hirmer Stoll) u.a.
Musik: Carsten Rocker; Kamera: Andreas Heine; Szenenbild: Marc Boucherie; Buch: Andrea Osterhorn, Andreas Hug; Regie: Zbynek Cerven

271. Täuschungsmanöver
Bei ihrer Patrouillenfahrt stößt die Crew der Küstenwache auf eine Charteryacht. Als Saskia Berg und Pia Cornelius übersetzen, machen sie einen grausigen Fund: Die Psychologie-Studentin Tilda John wurde offenbar angeschossen und verblutete, bevor sie rechtzeitig Hilfe holen konnte. Zur gleichen Zeit wird Polizeirat Hermann Gruber im Hafen von einer jungen Frau angesprochen. Sie stellt sich als Bonnie Grabow vor, Grubers uneheliche Tochter. Der Leiter der Einsatzzentrale ist wie vor dem Kopf gestoßen. Natürlich erinnert er sich an Bonnies Mutter Jana. Doch die beiden hatten sich damals in den Umbruchzeiten der Wende rasch wieder aus den Augen verloren. Wie kommt Bonnie darauf, dass er ihr Vater sei? Bonnie reagiert verletzt, denn schließlich habe ihre Mutter Tagebucheinträge verfasst, die eindeutig auf ihn hinweisen. Gruber ist hin und her gerissen und nimmt Bonnie erst einmal mit zu sich nach Hause. Währenddessen ermittelt das Team um Kapitän Ehlers in dem Mord an Tilda John. Offenbar war die Tote mit dem jungen Carl Jannek zusammen und lebte gemeinsam mit ihm auf einem Boot. Jannek ist entsetzt, kann aber wenig Informationen liefern, wozu seine Freundin eine Yacht gechartert hatte. Die Ermittlungen bringen schließlich ans Licht, dass noch eine zweite Frau auf Janneks Boot gewohnt hat. Kam es zwischen Jannek und seiner Freundin zu einem Streit, weil sie eifersüchtig auf die Mitbewohnerin war? Die Küstenwache muss die Unbekannte dringend finden. Asmus recherchiert im Freundeskreis der Verstorbenen und stößt tatsächlich auf ein Handyfoto: Es zeigt Tilda John gemeinsam mit Bonnie Grabow, Grubers vermeintlicher Tochter.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Februar 2016