In aller Freundschaft

8. 1. 2001

Regie: Peter Wekwerth

87. Du schaffst es
Sven, knapp 18, ist ein großes Gewichthebertalent. Besonders stolz darauf ist sein Vater Ottmar, der als Gewichtheber früher "der eiserne Ottmar" genannt wurde. Jetzt trainiert er seinen Jungen. Zwei Wochen vor einem wichtigen Wettkampf trainiert Sven unglaublich eifrig, doppelt so viel, wie sein Vater angeordnet hat. Sven will nur eins: gewinnen und den Stolz des Vaters spüren. Was er niemandem sagt: Seit einer ganzen Weile schon nimmt er täglich Tabletten, um die Schmerzen in seinem Knie ertragen zu können. Seine Mutter Elena beobachtet ihren Sohn. Sie überredet ihn, sich kurz in der Sachsenklinik durchchecken zu lassen. Der Vater muss es ja nicht merken. Der Befund ist für den zukünftigen Champion niederschmetternd: Sein Knie ist völlig kaputt, wahrscheinlich braucht er eine Prothese. Doch Sven denkt nur noch an den Wettkampf. Sein Vater ist wütend, weil er zu viel trainiert hat. Charlotte kann den Streit zwischen den beiden nicht mit ansehen: Sie sagt Ottmar gehörig die Meinung. Inzwischen will Sven auf eigene Verantwortung die Klinik verlassen. Da bricht er zusammen.

Gesunde Menschen brauchen keinen Sport, Kranke dürfen es nicht! Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 30. August 2010