In aller Freundschaft

15. 1. 2001

Regie: Peter Wekwerth

88. Ein bißchen Glück
Die kleine Lara lebt allein mit ihrem Vater Thomas Paul, seit ihre Mutter bei einer Blinddarmoperation gestorben ist. Bei einem Schwatz mit Nachbarin Cordula Heffner bemerkt Thomas Paul nicht, dass seine Tochter im Garten auf einen Baum klettert. Plötzlich bricht ein Ast, die kleine Lara stürzt in die Tiefe. Mit einer komplizierten Oberschenkelfraktur kommt das Mädchen in die Sachsenklinik und wird sofort operiert. Doch bei der eigentlich harmlosen Operation kommt es plötzlich zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Das Kind bekommt hohes Fieber, das Blut nimmt kaum noch Sauerstoff auf. Die Ärzte müssen die OP abbrechen. Dr. Globisch erkennt bei Lara eine sehr seltene Erbkrankheit. Doch mit einem Spezialmedikament kann das Mädchen gerettet werden. Als die Ärzte Thomas Paul die Lage erklären, verweigert er seine Zustimmung zu einer neuen Operation. Schon einmal hat er einen lieben Menschen bei einer Routine-OP verloren. Doch seine Weigerung bedeutet, dass Laras Bein verkrüppelt bleiben wird. Dr. Globisch lässt sich die Krankenakten von Pauls verstorbener Frau kommen und entdeckt, dass nicht die Mutter, sondern Thomas Paul die seltene Krankheit an seine Tochter vererbt hat. Doch der fasst nur langsam Vertrauen zu den Ärzten der Sachsenklinik.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 30. August 2010