In aller Freundschaft

22. 4. 2003

Regie: Jürgen Brauer

178. Für das Leben eines Freundes
Oberschwester Ruth, Ingrids Urlaubsvertretung, tyrannisiert weiterhin das Personal. Als sie mitbekommt, dass der Flirt zwischen Schwester Yvonne und dem Notarzt Christian Schäfer ernstere Formen annimmt, beginnt sie Yvonnes Privatleben gezielt zu sabotieren. - Tom Mühlbach ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Seine Karriere geht ihm über alles. Auf seine ohnehin schon geschädigte Leber nimmt er dabei wenig Rücksicht. Als er mit akutem Leberversagen in die Sachsenklinik eingeliefert wird, kann Roland wenig tun: Nur eine Organspende kann Tom noch retten. Carsten Rauh, Toms bester Freund seit Kindertagen, erklärt sich sofort bereit, einen Teil seiner Leber zu spenden. Doch Carstens Freundin Anja kann nicht verstehen, dass Carsten für diesen Freundschaftsdienst keine Gegenleistung möchte, zumal Carstens Gärtnerei kurz vor der Pleite steht. Als es ihr nicht gelingt, Carsten dazu zu bringen, Geld von Tom zu fordern, tut sie es selbst. Für Tom ist es eine Selbstverständlichkeit, seinem Freund zu helfen. So entsteht ein verhängnisvolles Missverständnis: Carsten glaubt, dass sein Freund ihn "kaufen" will. Das Gerücht macht auch in der Klinik die Runde. Roland bekommt ernsthafte Zweifel, denn Organhandel ist verboten. Doch Prof. Simoni kann die Zweifel ausräumen. Die beiden führen die Transplantation zusammen durch. Tom geht es schnell wieder besser, doch Carstens Zustand bleibt kritisch: Eine rätselhafte Nachblutung bedroht sein Leben.

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 5. Februar 2011