In aller Freundschaft

25. 11. 2003

Besonderer Gastauftritt: Johannes Heesters (Professor Junghans), Simone Rethel (Paula Junghans)
Regie: Celino Bleiweiß

204. Zurück ins Leben
Professor Simoni erhält überraschend Besuch aus München. Sein Doktorvater, Professor Wilhelm Junghans, taucht in der Sachsenklinik auf. Er ist mittlerweile fast 100 Jahre alt und erfreut sich noch immer bester Gesundheit. Der alte Mann ist jedoch nicht ohne Grund nach Leipzig gekommen: Seine Ehefrau leidet an einem Tumor, der nach und nach zur Erblindung führt. Kein Arzt hat sich bis jetzt getraut, diesen Tumor bei Paula zu entfernen. Simoni ist nun ihre letzte Chance. Als der Klinikchef Paula trifft, ist er ziemlich erstaunt, denn die Frau von Professor Junghans ist fast 50 Jahre jünger als ihr Ehemann. Nach gründlichen Untersuchungen muss auch Simoni passen. Dieser Tumor ist nur unter Lebensgefahr zu entfernen. Bitter enttäuscht hört Junghans Simonis Urteil. Einer gibt sich mit der Situation nicht zufrieden: Dr. Philipp Brentano. Vom Ehrgeiz angestachelt, stößt er im Internet auf eine ganz neuen Operationsmethode aus Seattle. Philipp überzeugt schließlich seinen Chef, diese Methode bei Paula auszuprobieren. Die Operation verläuft zunächst auch gut, doch Stunden später fällt Paula ins Koma. Für Junghans bricht eine Welt zusammen. Ohne seine Frau sieht er keinen Grund weiter zu leben. Simoni und Phillip machen sich, jeder auf seine Weise, große Vorwürfe. Simoni findet schließlich heraus, dass das Koma durch ein Ödem verursacht sein könnte. Genauen Aufschluss darüber kann aber nur eine erneute Operation geben, doch Prof. Junghans lehnt diese ab.

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. April 2011