Vater wider Willen

24. 5. 2002

In weiteren Rollen: Michael Marwitz (Konzertmeister Lehmann), Elsa Hanewinkel (Tabea Kounory), Hubert Mulzer (Friedrich Kybfelsen)

22. Dissonanzen
Mitten in der Aufführung bricht Konzertmeister Lehmann zusammen; schnell muss Ersatz gefunden werden. Max Oldendorf favorisiert die zwar noch junge, aber außerordentlich talentierte Geigerin Tabea Kounory. Das Orchester will dagegen den erfahrenen Kollegen Friedrich Kybfelsen durchsetzen. Beim finalen Vorspiel hinter verschlossenem Vorhang wird das Inkognito der Kandidaten durch eine gezielte Indiskretion unterlaufen. Doch Oldendorf durchschaut das Spiel, wechselt kurzfristig noch einmal die Reihenfolge im Vorspiel, sodass seine Kandidatin mehr überzeugt. Helen kann überraschend die Rolle der "Zerlina" in Mozarts "Don Giovanni" in Prag übernehmen. Max, Henry und William geloben den Burgfrieden für die Dauer ihrer Abwesenheit. Doch schnell erwacht in den beiden Jungs die Sehnsucht nach ihrer Mutter. Außerdem befürchten William und Henry, dass Max Oldendorf sie in ein Internat abschieben will. Bei Nacht und Nebel hauen die beiden deshalb ab, um endlich wieder bei ihrer Mutter sein zu können. An der Grenze zu Tschechien werden die Jungs aber festgehalten. Oldendorf löst sie dort aus. Als er später gegenüber Helen die ganze Aktion verschweigt, hat er bei den Jungs einen Stein im Brett.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 11. September 2004