In aller Freundschaft

27. 9. 1999
In weiteren Rollen: Holger Handtke (Dieter Paulsen), Claudio Maniscalco (Axel Bentheim)
Regie: Peter Vogel

41. Neue Besen kehren gut
Anästhesistin Dr. Maia Dietz verschläft und Prof. Simoni muss auf sie im OP warten. Zu diesem Zeitpunkt sitzt die neue Anästhesistin, Dr. Kathrin Globisch, in der Cafeteria bereits auf Abruf, und so eröffnet sich ihr die Chance, ihr Können unmittelbar vor Prof. Simoni unter Beweis zu stellen. - Sein musikalisches Talent zeigt Jakob Heilmann bei einem öffentlichen Auftritt des Kirchenchores. Nach dem Konzert stellt er seinen Eltern, Pia und Roland Heilmann, seinen Chorfreund Mathias Paulsen vor. Während Mathias beklommen zu seinen Eltern ins Auto steigt, geht Familie Heilmann gemütlich Eis essen. Jakob erzählt von Mathias und seinem strengen Vater. Der Zehnjährige muss jeden Tag drei Stunden üben. Als Mathias am nächsten Nachmittag ganz blass und erschöpft ist und Schmerzen hat, nimmt Jakob seinen Freund entschlossen bei der Hand und bringt ihn in die Sachsenklinik. Maia soll Mathias untersuchen. Doch die neue Ärztin Dr. Globisch ist schneller und diagnostiziert einen Infekt des Dickdarms, den sie auf seelische Belastungen und Stress zurückführt. Dieter Paulsen besucht seinen Sohn im Krankenhaus, doch auch dort treibt er ihn zum Proben an. Der Junge kollabiert und wird sofort in den OP gebracht. Weil Dr. Heilmann nicht verfügbar ist, operiert die Neue ohne ihn. Doch die Anwesenheit eines Oberarztes ist vorgeschrieben. So muss Kathrin Globisch mit Konsequenzen des Klinikchefs rechnen. - Mit Stress muss auch Maia fertig werden. Nicht nur ihre neue Liebe, Axel Bentheim, sondern auch ihre Arbeit am Forschungsprojekt und der Klinikalltag nehmen sie gefangen. Und dann ist da noch die neue Kollegin, die sich als harte Konkurrentin entpuppt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 26. April 2009