Hallo, Onkel Doc

13. 1. 2000

78. Brennendes Geheimnis
Mit letztem Einsatz rettet der 12jährige Alex Reuter seinen Bruder Mike und dessen Freundin Ilona aus ihrer brennenden Wohnung. In der Geldorf-Klinik ringen Dr. Ritter, Johanna und Max um Ilonas Leben. Das Mädchen muß so schnell wie möglich in eine Spezialklinik für Brandverletzte. Stunden nach der Katastrophe bringt ein Feuerwehrmann auch Alex in die Klinik - der Junge hat sich das Bein gebrochen. Während der Behandlung des Jungen und nach dem Auftritt seiner Mutter spürt Dr. Ritter, daß zwischen Frau Reuter und Alex irgend etwas nicht stimmt. Inzwischen verschlechtert sich Mikes Zustand: Der Rauch hat seine Lungenmembran beschädigt, er muß künstlich beatmet werden - an eine Operation ist vorläufig nicht zu denken. Am nächsten Morgen überschlagen sich die Ereignisse: Während Ilona mit dem Rettungshubschrauber in eine Bremer Klinik ausgeflogen wird, erhält Schwester Hilde den Anruf der aufgeregten Mutter Reuter: Alex ist verschwunden. Dr. Ritter findet den Jungen und bringt ihn zum Reden: seine Mutter hat ihn nach der Trennung von ihrem Mann sträflich vernachlässigt und sich vor allen Dingen auf Mike gestützt; als der die Wohnung renovieren sollte, wollte Alex helfen und verursachte leichtsinnig den Brand. Nach dem Gespräch mit dem Arzt beichtet Alex zuerst seiner Mutter und dann seinem Bruder. Die Familie rauft sich zusammen. - Da auch Schwester Annas Wohnung von dem Brand betroffen ist, ist sie zunächst obdachlos. Der „Spaceman“ nimmt sie bei sich auf. - Simon leidet unter der Trennung von Tonja.

Auch in dieser Episode setzt das Klinikpersonal klare Prioritäten: Noch vor der Untersuchung wird Brandopfer Mike erst einmal gewaschen und die verdreckte Frisur wieder in Form gebracht!

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 30. Mai 2000