Sturmzeit

Darsteller:
Felicia:  Nadja Tiller
Maksim Marakov:  Rolf Illig
Belle, Felicias Tochter:  Leslie Malton
Susanne, Felicias Tochter:  Renate Krößner
Alexandra, Felicias Enkelin:  Sandra Speichert
Sigrid, Felicias Enkelin:  Julia Jäger
Markus Leonberg:  Helmut Berger
Dan Wolff:  Tobias Langhoff
Galuzzo:  Umberto Barberini
Richard Wolters:  Robert Lohr

20. 12. 1999

5. Folge:
Anfang der 80-er Jahre. Alexandra fährt zu Galuzzo in die toskanische Fabrik, denn dort stehen die Maschinen still. Es fehlt das Geld, das Markus gebraucht hat, um teure Läden anzumieten, in denen Alexandras Kollektionen verkauft werden sollen. Markus verträgt keinen Zweifel an seinen Plänen. Er ist eifersüchtig auf Dan Wolff und wird gewalttätig gegen Alexandra, was er wenig später wieder bereut. Maksim Marakov glaubt mit dem Anbruch der Gorbatschow-Ära, dass sich seine Ideale doch noch verwirklichen werden. Sigrid, Susannes Tochter, kann seine Euphorie nicht teilen. Sie will nach der Entlassung ihrer Mutter aus dem Gefängnis die DDR verlassen. Doch als sie endlich mit ihren Kindern über die tschechische Grenze nach Bayern zu Felicia flieht, folgen ihr weder Mann Richard noch Mutter Susanne. Alexandra, Galuzzo und Dan haben die Anmietung der Läden gestoppt, die Fabrik läuft auf Hochtouren. Doch Markus spürt keinen Boden mehr unter den Füßen. Und auch Dan will nicht mehr so weiterleben. Als er nur knapp einem Autounfall entgeht, weil an seinen Bremsen manipuliert wurde, verlässt er Alexandra, obwohl oder gerade weil er sie liebt. Alexandra bleibt bei Markus. Der Weggang Dans rettet Alexandra und Markus' Verbindung nicht. Mitten in ein rauschendes Fest, das Alexandra und Galuzzo feiern, platzt die Nachricht, dass die Fabrik in Flammen steht. Die Polizei findet in den Trümmern die Leiche des Brandstifters Markus Leonberg. Felicia ist glücklich, dass Maksim Marakov endlich zu ihr gefunden hat. Doch ein bitterer Wermutstropfen trübt ihre Freude: Alexandra gesteht ihr den Verlust der Fabrik, ihres Lebenswerkes. Felicias Enkelinnen Alexandra und Sigrid stehen an einem Scheidepunkt ihres Lebens. Sigrid muss sich damit abfinden, dass ihre Kinder sich von ihr abgewandt haben. Michael, der Sohn von Sigrid, der mit seinem Vater nicht in den Westen flüchten wollte, versucht noch seinen Platz in Berlin zu finden. Susanne bricht nach Amerika auf. Und Sigrids Ehe ist auch nach dem Fall der Mauer nicht zu kitten. Alexandra wagt einen Neuanfang - gemeinsam mit Dan Wolff. Die Gedanken der sehr alt gewordenen Felicia gehen zu ihrer in aller Welt verstreut lebenden Familie. Für jeden findet sie ein persönliches Wort.

Zurück zur Episodenübersicht