Sturmzeit
Drama, Literatur
ZDF

Darsteller
siehe bei den einzelnen Folgen

Stab:
Musik: Tamás Kahane , Pascal Obispo , Patricia Kaas , Erkan Aki
Kamera: Peter Ziesche
Drehbuch: Wolfgang Kirchner nach den Romanen von Charlotte Link
Regie: Bernd Böhlich

Sendedaten
1. Folge: 13. 12. 1999
2. Folge: 15. 12. 1999
3. Folge: 17. 12. 1999
4. Folge: 19. 12. 1999
5. Folge: 20. 12. 1999

Kritik: Sturmzeit ist ein Fünfteiler, der sich steigert. Und die Starbesetzung (...) ist das Einschalten allemal wert." (Hörzu 49/1999, S. 65). Leider fand ich das nicht! Der erste Teil war eine Aneinanderreihung von Plattheiten. Das war alles nett, aber ohne Sinn. Ein Beispiel: Da wird der Vater der Heldin eingeführt; indem man zeigt, daß er unter dem Tod seiner Frau leidet. Wenig später wird er melodramatisch von feindlichen Russen erschossen. Das sieht toll aus, aber man fragt sich: Was soll das? Und dann mal ganz ehrlich: Kennen Sie jemanden, der ein Rittergut im Osten hatte, im 1. Weltkrieg nach Rußland verschleppt wurde und dort mit einem deutschen Revolutionär gepimpert hat? Ich nicht.
 

Shop: Die DVD zu dieser Serie finden Sie bei amazon
Alphabetischer Index
Chronologischer Index

Mail me

Bearbeitet am 25. Mai 2000 & 4. September 2004