Aus gutem Haus

4. 4. 2000

5. Volles Risiko

Wolff hat gejobbt und ein bisschen Geld verdient. In einem verschlossenen Umschlag schenkt er seinem Sohn davon etwas für die geplante Australien-Tour. Jakob weist das Geld zurück: Wolff will ihn wohl aus dem Haus haben! Auf der Go-Kart-Bahn lernt Jakob den smarten Dago kennen. Dago nimmt ihn zu einem Pilotenspiel mit. Bei einem Einsatz von 2.000 Mark kann Jakob "ganz irrsinnig schnell" viel Geld verdienen. Jakob setzt Wolffs Geld ein. Damit das Schneeballsystem funktioniert, muss Jakob möglichst schnell nachrückende Mitspieler werben und bittet Nora, sich auch bei ihren Kommilitonen umzutun. Nora versteht ihren Freund nicht mehr, da der in ihren Augen alle seine moralischen Grundsätze verrät.
Schlechte Nachrichten aus Sardinien. Wolff muss dort nach dem Rechten sehen und braucht Geld, das Geld, das er Jakob geschenkt hat. Mit Marlenes Unterstützung erbittet er es von Jakob leihweise zurück. Jakob ist entsetzt. Das Spiel schleppt sich dahin, es fehlen die nachrückenden Einsteiger. Da taucht Gesa auf und handelt mit Dago einen Deal aus, der Jakob wenigstens seinen Einsatz zurückbringen soll. Jakob weiß davon nichts. Nach einem Streit mit Nora betrinkt er sich und flippt in Marlenes Werkstatt aus.
Marlene und Wolff verabschieden sich auf dem Bahnhof. Jakob hat, was er wollte: Der ungeliebte Vater ist aus dem Haus, wenigstens fürs Erste, nun muss er nur noch mit Nora wieder ins Reine kommen..

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht