Aus gutem Haus

5. 6. 2000

12. Entscheidungen

Jakob hat es geschafft! Nach drei Jahren Ausbildung in Alfredos Fahrradshop erhält er von der Handwerkskammer einen Gesellenbrief. Während Marlene und Familie auf ihn warten, hat Nora einen Schwangerschaftstest gemacht und sieht sich mit einem positiven Ergebnis konfrontiert. Sie allein weiß, dass Jakob auf dem Weg zur DASA ist: Luft- und Raumfahrttechnologie will er studieren, hat schon lange heimlich gebüffelt und sich einer Auswahlkommission gestellt, jetzt hat er die Zusage für ein Stipendium bekommen. Mit ihrer Neuigkeit holt Nora Jakob aus seinen Zukunftsplänen. Vater soll er werden? Jakob ist wie vor den Kopf geschlagen, fühlt sich völlig überfahren und entsprechen brüsk ist seine Reaktion. Er will sich seine Zukunft nicht verbauen lassen. Die meisten von Jakobs Kollegen werden nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen; sie neiden Jakob, dass er so "fein raus ist" mit seiner Zukunft. Auf der Abschiedsfeier gibt es Streit und Handgreiflichkeiten, und aus Rache steigen die Jungen in ihrem angetrunkenen Zustand in Alfredos Geschäft ein. Dort hält Nora eigentlich Nachtwache wegen teurer Rennmaschinen, die für ein Radrennen untergestellt sind. Aber sie schläft, und so ist es ein Leichtes, die Räder zu entwenden. Unbemerkt fällt eine glühende Kippe in den Papierkorb, und nur weil Jakob rechtzeitig zur Stelle ist, kommt Nora aus dem brennenden Laden mit dem Schrecken davon. Doch eine anschließenden ärztliche Untersuchung zeigt: Sie ist nicht schwanger. Davon aber sagt sie Jakob nichts...

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zur Episodenübersicht