Samt und Seide

20. 7. 2000

26. Verlorener Sohn
Cornelia erzählt ihrer Mutter endlich von der Schwangerschaft. Angesichts der verzweifelten Lage ist Hedda entsetzt. Sie macht sich große Sorgen um ihre Tochter. Auch sie konnte damals ihre Ehe mit einem Kind nicht mehr retten. Für Pförtner Urs (Philipp Brammer) dagegen lacht wieder das Glück. Seine Operation ist erfolgreich verlaufen, und so ist wenigstens einer der Belegschaft Florian noch dankbar und wohlgesonnen. Denn auch der neue Betriebsleiter Jan hat Probleme. Er ist sauer auf Florian, weil der ehemalige Betriebsleiter Paul seinen alten Job zurückbekommen hat. Er fühlt sich übervorteilt und betrinkt sich deshalb in der Kantine. Angesichts der immer auswegloseren Situation der Firma wendet sich Felix an Wilhelm. Der soll Florian wegen seiner Geldforderung doch noch positiv beeinflussen. Und wenn es nur für sein Enkelkind wäre. So erfahren Lena und Wilhelm von Cornelias Schwangerschaft. Doch weder Lena, die Florian bei ihrer Liebe beschwört und mit Boretti bricht, noch Wilhelm können Florian von seinen Geldforderungen abbringen. Die Familie Althofer scheint zusammenzubrechen - und ebenso die Firma. Florian wird von dem betrunkenen Jan attackiert und verlässt endgültig den Firmenhof. Am Abend verabschiedet sich Florian von Frau Schirmer und übergibt ihr einen Brief an Wilhelm Althofer. In diesem Brief, so erklärt Florian Frau Schirmer, kommt er der Firma Althofer entgegen und sichert ihr so die Existenz. Auf der Straße wird er von einem Auto überfahren. Schwer verletzt wird er in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er in den Armen von Frau Schirmer stirbt. Die Nachricht von seinem Tod schlägt in Familie und Firma Althofer wie eine Bombe ein. Aus Frankfurt erscheint Florians langjährige Sekretärin Waltraud, übergibt Tonbänder seiner Telefonate an die Polizei und erklärt, Florian Unger sei ermordet worden.

Florian verabschiedet sich von Frau Schirmer und wird wenig später vor ihren Augen überfahren. Noch in derselben Nacht stirbt er. Cornelia und Lena bleiben alleine zurück.

Kritik: Die Serie endete spannend, was für deutsche TV-Serien ja durchaus unüblich ist. Ob dieses Ende allerdings ein Geniestreich war, musste die zweite Staffel der Serie zeigen, die nicht ein paar Monaten später startete , sondern erst im Herbst 2001.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 20. Juli 2000 & St. Markus 2002

(C) Norbert Korfmacher