Samt und Seide

29. 1. 2003

Regie: Gunter Friedrich

66. Folge: Rache-Engel
Bei roland taucht Wilhelm Althofer auf: August Meyerbeer hat sich über seine Beziehungen Druckfahnen des Enthüllungsromans besorgt und droht, bei Veröffentlichung vom Rolands Roman mit seinem Ausstieg bei Althofer. Roland wäre wohl bereit, auf einen Druck zu verzichten, aber Silke ist unerbittlich und fordert die Veröffentlichung seines Werkes. Als Felix von Meyerbeers Drohung erfährt, bestürmt er ebenfalls seinen Bruder, das Buch zu veröffentlichen: steigt Meyerbeer aus, würde der Kurs der Althofer-Aktien ins Bodenlose fallen und die Brüder könnten sie billig aufkaufen und so die Mehrheit an dem Betrieb bekommen. - Birgit präsentiert Lena einen Maßnahmenkatalog für ihre gemeinsame Zusammenarbeit. Lena ist entsetzt und weiht Dr. Holzknecht in die pikante Angelegenheit ein. Der sieht Birgits Forderungen durchaus positiv und bringt Lena dazu, gewisse Positionen zu überdenken. Holzknecht informiert den alten Meyerbeer über den Grund des Zerwürfnisses. Als Meyerbeer von der Liebe seiner Tochter zu Lena erfährt, will er sie sofort sprechen. Aber die ist nach Paris abgereist.

Die dritte Staffel brachte einige nette Überraschungen: in der 64. Episode ging der Autor als Henker durch die Serie und killte gleich drei Personen. Dafür kehrte mit Chris Gellert eine überflüssige Person zurück, und mit Angela (in der letzten Folge zur Hauptdarstellerin befördert - würg!) wollte er wohl unbedingt noch ein bisschen was fürs jugendliche Publikum einbauen: der Versuch scheiterte, die Figur ist komplett deplaziert. - Wenn auch das Ende der dritten Staffel keinen richtigen Cliffhanger brachte, so endet sie doch spannend. Bleibt der Meyerbeer-Clan der Firma Althofer erhalten? Was wird aus Felix und Roland, den ungleichen Brüdern? Bekommt Lena ihr verkorkstes Liebesleben in den Griff? Und was wird aus der rachsüchtigen Birgit? Fragen über Fragen...

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Januar 2003