Samt und Seide

11. 12. 2003

Regie: Gunter Friedrich; Kamera: Peter Maiwald; Musik: Michael Hofmann de Boer; Szenenbild: Tanja Hammerl, Josef Sanktjohanser

77. Kurzschluss
Nachdem Lena ihren überraschend angekündigten Urlaub angetreten hat, herrscht Unsicherheit unter den Mitarbeitern bei Althofer, denn es kursiert das Gerücht, dass Lenas Urlaubspläne nur vorgeschoben sind und sie in Wirklichkeit die Firma verlassen hat. Der Erste, der mit den Folgen dieser Situation konfrontiert wird, ist Designer Kruse. Er wird von Birgit zu einem vertraulichen Gespräch gebeten, in dem sie ihm eröffnet, dass er die Leitung der gesamten Designabteilung übernehmen soll, falls Lena tatsächlich nicht zu Althofer zurückkehrt. Kruse hat zwar Bedenken, aber eine solche Chance kann und will er sich nicht entgehen lassen. - Birgit hat Kruses Entscheidung nicht anders erwartet und ist damit der Übernahme der Führung bei Althofer einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Seit dem aufkeimenden Streit zwischen ihr und Lena hat sie darauf hingearbeitet, Althofer auch ohne Lena weiterzuführen, wobei sie sich auf die Unterstützung von Roland und Felix verlassen kann. Roland sieht sich privat und beruflich als Partner an Birgits Seite, seit er aus seinem Griechenland-Abenteuer und aus der verunglückten Ehe mit Silke gereift und gestärkt hervorgegangen ist. Für Felix ist die Entscheidung für Birgits Seite eine pragmatische, denn hier wittert er nun mehr Chancen für sich selbst. - Nur Waltraud weiß, dass sich Lena zu Wilhelm in das Haus am Stadtrand zurückgezogen hat und der hält Lena die anderen vom Hals. Denn Lena ist tatsächlich ausgestiegen. Sie hat genug von Designstress, von den Bilanzen und den Aktienkursen ihrer Fashion Factory und vor allem von den ständigen Reibereien mit den Mitgliedern der Familie. Sie will sich ganz dem kleinen Florian widmen, neue Energie tanken und sich erst dann Gedanken machen, wie ihr neues Leben aussehen soll. - Mehr als Wilhelm, der Lenas Ausflug ins Privatleben mit Anteilnahme verfolgt, sorgt sich Dr. Holzknecht, der Designer Kruse die Leitung der Abteilung nicht zutraut, zumal die neue Modesaison in drei Wochen eröffnet werden soll. Und ohne Lenas Entwürfe wird das in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen sein. Aber sie gibt nicht nur Kruse bereitwillig die Entwürfe, die sie bereits vorbereitet hatte, sondern überlässt Birgit auch die Villa, um dort mit Roland einzuziehen. Und nicht einmal Chris hat Lena in ihre Pläne eingeweiht.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. Februar 2004