Samt und Seide

18. 12. 2003

Regie: Gunter Friedrich; Kamera: Peter Maiwald; Musik: Michael Hofmann de Boer; Szenenbild: Tanja Hammerl, Josef Sanktjohanser

78. Machtwechsel
Natürlich ist es für Lena mit dem Ausstieg bei Althofer nicht getan. Zu sehr ist sie auch geschäftlich mit ihren und Florians Anteilen engagiert. Deshalb bittet sie Waltraud, für sie die vertraglichen Fragen mit Dr. Holzknecht abzustimmen, bevor sie zur anberaumten Gesellschafterversammlung in die Firma fahren will. Überraschend bekommt Lena Besuch von Dr. Roemer, aber statt sich über geschäftliche Belange zu unterhalten, überrascht Roemer sie mit einem Heiratsantrag. - Bernd hingegen fühlt sich von seiner Waltraud immer mehr vernachlässigt. Aber mehr Sorgen bereitet ihm, dass Waltraud ihm eröffnet, sie habe ein Segelwochenende mit Dr. Holzknecht verbracht. Trotz Waltrauds persönlichem Ärger hat Dr. Holzknecht aber offensichtlich kein Gespür für ihre Annäherungsversuche. - Kruse dagegen bestätigt den Verdacht, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist. Aber statt zu resignieren, ist Birgits Kampfgeist nun entfacht. Sie will allen beweisen, dass sie es schafft, auch ohne Lena Althofer zum Erfolg zu führen. Leider sehen die neuen französischen Partner von Rousseau das anders und lassen einen wichtigen Geschäftstermin in Augsburg platzen. - Die Gesellschafterversammlung tagt bereits, als Lena mit leichter Verspätung dennoch ankommt. Die Stimmung ist angespannt, weil Kruses Entwürfe auf harsche Kritik stießen, aber als Lena kommt, interessiert das kaum noch. Doch Lena will sich gar nicht einmischen. Sie möchte nur klarstellen, warum sie sich entschieden hat zu gehen und dass ihr Entschluss endgültig ist. Sie lässt die Familie und die beiden Meyerbeers völlig überrascht zurück. Am Abend kann Angela mit der Nachricht aufwarten, dass es mit der kleinen Boutique zu klappen scheint, die Lena für sie anmieten möchte, denn ganz ohne Pläne kann Lena natürlich doch nicht bleiben. Das zeigt sich auch als dann überraschend Dr. Roemer auftaucht. Denn zu einem ausgefüllten Leben gehört auch eine private Zukunft.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. Februar 2004