Soko Leipzig

23. 1. 2002

In weiteren Rollen: Marion Kracht (Frau Jung), Denny Leiphold, Frederic Welter, Anja Stadlober, Nikolaus Benda u.a.
Musik: Andreas Hoge; Kamera: Jörg Schneider; Buch: Inès Keerl, Bernd Roeder & Sebastian Andrae; Regie:  Patrick Winczewski

13. Der Lockvogel
Um von seinen Freunden anerkannt zu werden, würde der gehörlose Robert Jung fast alles tun. Gemeinsam mit seinem Bruder Burkhard, Franziska und Jörg gehört er zu einer Jugendbande, die dreiste Ladendiebstähle ausführt. Robert ist dabei der perfekte Lockvogel: Mit schwer verständlichen Kundenwünschen lenkt er die Aufmerksamkeit des Personals auf sich, während sich die anderen bedienen. In dem Juweliergeschäft in der Leipziger Innenstadt ist Miguel rein zufällig als Kunde anwesend, als die Jugendlichen wieder zuschlagen. Doch weder Miguel noch Jan, der vor dem Laden wartet, können die Täter greifen. Die Jugendlichen entkommen unerkannt in der Menschenmenge, Miguel bricht sich bei der Verfolgung einen Arm und die SOKO ist dem Gespött der Boulevardzeitungen ausgesetzt. Hajo reagiert sauer und schickt den krank geschriebenen Miguel nach Hause. Doch kurz darauf bekommt Miguel seine Chance zur Wiedergutmachung: Die SOKO untersucht einen Raubmord in einer Villa. Einer der Täter muss seine Uhr am Tatort verloren haben - und Miguel weiß genau, wo er diese Uhr schon einmal gesehen hat.

Start der zweiten Staffel, für die das ZDF zwölf Episoden ankündigte, aber nur zehn zeigte.

Weiter zur nächsten Folge
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. April 2002