Soko Leipzig

3. 1. 2003

Gastdarsteller: Maike Bollow, Susan Anbeh, Martin Armknecht, Pablo Ben Yakov, Michael Pan
Drehbuch: Claus Wilbrandt, Nicos Ligouris; Kamera: Jörg Schneider; Musik: Andreas Hoge; Regie: Patrick Winczewski

29. Verhängnisvolle Heimkehr
Auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe des Flughafens wird eine leblose Frau gefunden. Offenbar wurde sie mit einem schweren Gegenstand erschlagen. Bei den Untersuchungen am Tatort stellt die SOKO fest, dass die Frau noch lebt! Claudia Hellberg liegt im Koma und wird ins Krankenhaus gebracht. Ein neuer, ungewöhnlicher Fall für Hajo Trautzschke und sein Team, die herausfinden müssen, wer Claudia Hellberg töten wollte.
Erste Recherchen ergeben, dass Claudia Hellberg kurz vor dem Anschlag mit dem Flugzeug aus Stuttgart gekommen ist und noch auf dem Flughafen für den 15-jährigen, talentierten Pianisten Clemens Gröning einen Blumenstrauß anlässlich seines ersten großen Konzerts bestellt hat. Clemens Gröning wird am Premiereabend befragt, aber der Name sagt ihm nichts.
Eine weitere Spur führt die SOKO zu Thomas Brinkmann, dem Geschäftsführer eines kleinen, traditionsreichen Leipziger Verlages, der kurz vor der Pleite steht. Claudia Hellberg ist als freie Wirtschaftsprüferin tätig und hatte sich die Telefonnummer von Brinkmann notiert. Thomas Brinkmann erinnert sich an Claudia Hellberg, mit der er vor vielen Jahren eine kurze Affäre hatte, aber von ihrer Reise nach Leipzig will er nichts gewusst haben. Brinkmann weiß aber, dass Claudia die Schwester von Clemens Mutter, Barbara Gröning ist.
Auch das Apothekerehepaar Gröning scheint überrascht zu sein, dass Claudia nach Leipzig gekommen ist. Denn seit Claudia vor über 13 Jahren 1989 während eines Sommerurlaubs über die ungarische Grenze in den Westen geflüchtet ist, hatten die Grönings keinen Kontakt mehr zu ihr.
Inzwischen ist Claudia Hellberg aus dem Koma erwacht. Hajo Trautzschke eilt ins Krankenhaus. Doch Claudia Hellberg schweigt. Ist es eine posttraumatische Amnesie oder will sie nicht sagen, wer sie töten wollte?
Bei der Klärung des Falles dringen Hajo und sein Team immer tiefer in ein Familiendrama ein, in dem auch Claudia Hellberg nicht frei von Schuld ist.

Bild ZDF: Im Krankenhaus treffen sich Tomas Brinkmann (Martin Armknecht, l.) und Clemens Gröning (Pablo Ben Yakov, r.). Clemens ahnt nichts von seinem Schicksal.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Januar 2003 & 15. Juni 2006