Soko Leipzig

17. 1. 2003

Gastdarsteller: Katrin Waligura (Yvonne Zerban), Hansjürgen Hürrig, Sanna Englund, Marc Richter
Buch: Anne Neunecker; Kamera: Ralf Kutschera; Musik: Andreas Hoge; Regie: Oren Schmuckler

31. Seitensprung
Dr. Holger Zerban wird Sonntagnacht in einem Park nahe seiner Wohnung mit seiner eigenen Pistole erschossen. Die SOKO ermittelt. Sie findet die Wohnungstür des Opfers nur angelehnt. Nach Aussage eines Nachbarn hat kurz zuvor jemand heftig an der Tür geklingelt. Wer wollte mitten in der Nacht zu Zerban? Und wer hatte ein Motiv für den Mord? Fragen, die Hajo und sein Team auch der in München lebenden Ehefrau Yvonne stellen. Zerban führte berufsbedingt eine Wochenendehe und hatte noch am Tag vor seiner Ermordung Besuch von seiner Frau. Werktags kümmerte er sich um seine junge Geliebte Milena Buresch. Das Pikante daran: Milenas Vater, Martin Buresch, ist Zerbans Chef.
Die SOKO findet heraus, dass Holger Zerbans Doppelleben vor kurzem aufgeflogen ist. Milena Buresch ist schwanger von ihm und forderte ein rasches Bekenntnis zu ihr und dem Kind. Martin Buresch war alles andere als begeistert, als er davon erfuhr, hatte er für seine Tochter, die einmal die Firma übernehmen soll, doch schon mit Steffen Rathke einen anderen Schwiegersohn ausgesucht.
Yvonne Zerban dagegen behauptet, ihr Mann habe ihr am Wochenende reuevoll alles gestanden und sich zu ihr bekannt. Knifflich wird der Fall für die SOKO, als sich abzeichnet, das mehrere Verdächtige Holger Zerban in der Tatnacht zur Rede stellen wollten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Januar 2003