Soko Leipzig

13. 2. 2004

In weiteren Rollen: Holger Hübner (Bernd Lamberz), Edda Leesch (Melanie König), Anna Fischer (Sandra König), Nadja Bobyleva (Ljuba), Wladimir Matuchin (Radek), Marek Wlodarczyk (Thomas Simak)
Regie: Michel Bielawa; Buch: Rainer Butt; Kamera: Christoph Dammast; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

54. Grenzverkehr
Stefan König liegt tot auf dem Parkplatz seiner Spedition. Sein Freund und Geschäftspartner Bernd Lamberz sagt aus, am Abend bis um zehn Uhr mit ihm zusammen gewesen zu sein. König wollte noch Büroarbeiten zu Ende bringen. Alles sieht nach einem Raubmord aus. Die Spuren an der Leiche geben der SOKO jedoch Rätsel auf. Erdreste und Ameisen beweisen, dass König vor seinem Tod in einem Wald gewesen sein muss. Sein Handy wurde zuletzt kurz hinter der Grenze in der tschechischen Republik benutzt. Seine Frau Melanie und seine Tochter Sandra können sich das nicht erklären. Wegen der Häufigkeit seiner Besuche im Grenzgebiet und der regelmäßigen Abhebungen von seinem Konto haben die SOKO-Ermittler einen Verdacht: König führte ein Doppelleben und war Stammkunde auf dem tschechischen Straßenstrich. Wurde er an dem Abend dort ermordet? Doch warum liegt seine Leiche dann in Leipzig? Während Jan und Miguel inoffiziell vor Ort im Zuhältermilieu ermitteln, taucht bei den Königs in Leipzig die junge ukrainische Prostituierte Ljuba auf.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juni 2004