Soko Leipzig

26. 3. 2004

In weiteren Rollen: Uwe Rathsam (Utz Karger), Brigitte Zeh (Jenny Gellert), Vinzenz Kiefer (Andi Buckwitz), Manon Straché (Henriette Stapelfeldt), Peter Wohlfeil (Martin Jablonski)
Regie: Oren Schmuckler; Buch: Sebastian Andrae; Kamera: Constantin Kesting; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

59. Speed
Der brutale Raubüberfall auf einen Fahrradkurier endet tödlich. Ein Fall für die SOKO. Der Tote fuhr für "Die Champions", die Kurierfirma des ehemaligen Radrennprofis Utz Karger. Die SOKO erfährt, dass Karger und sein Geschäftspartner Martin Jablonski nicht zum ersten Mal Opfer von Raubüberfällen geworden sind. Der maskierte Täter ist stets auf dem Fahrrad unterwegs und tarnt sich mit dem Trikot der Kuriere. Da er immer bestens über den Wert der Fracht und die Route der Fahrer informiert ist, geht Trautzschke von einem Insider aus. Miguel wird als neuer Fahrer in das Kurierunternehmen eingeschleust und ermittelt undercover. Schnell schließt er Freundschaft mit dem Kurier Andi Buckwitz. Dieser erzählt Miguel von seiner Zuneigung zu Jenny, einer jungen Fahrerin im Team. Aber Jenny hat nur Augen für Karger. Eine erste Chance, den Täter zu greifen, bietet sich bei einer Geldübergabe, als die Beute - ein wertvoller Druck aus der Galerie von Henriette Stapelfeldt - gegen ein Lösegeld eingetauscht werden soll. Andi wird in der Nähe des Tatorts aufgegriffen. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung findet die SOKO in Andis Spind die Beute aus dem letzten Überfall. Andi wird verhaftet. Da schlägt der Täter erneut zu. Dieses Mal wird Jenny überfallen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juni 2004