SOKO Leipzig

23. 9. 2005

Darsteller: Kostja Ullmann (Tomasz Wagler), Christoph Quest (Dr. Herbert Wagler), Luis Lamprecht (Karl Schmedtmann), Frank Jacobsen (Harry Wessels)
Regie: Patrick Winczewski; Buch: Matthias Weidemann; Kamera: Piotr Lenar; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

73. Die Aufsteiger
Beim Fußballtraining des Leipziger RSV kommt es zum Gerangel zwischen zwei Spielern. Tomasz und Mike prallen bei einem Kopfballduell zusammen. Mike bleibt liegen. Der Notarzt kann nur noch den Herzstillstand feststellen. Wegen der merkwürdigen Todesumstände verständigt er die Polizei. Hajo ordnet eine Obduktion an und beschlagnahmt die persönlichen Sachen von Mike. Ina fällt ein Mann am Spielfeldrand auf, der zum Parkplatz eilt und davon fährt, als er Inas Aufmerksamkeit bemerkt. Doch Ina hat sich das Autokennzeichen schon notiert. Tomasz hat nur ein paar Blessuren. Vereinsarzt Dr. Wagler, der gleichzeitig sein Adoptivvater ist, behandelt ihn. Am nächsten Tag steht das Obduktionsergebnis fest: Mike wurde vergiftet. Das Gift stammt aus der Trinkflasche, die Mike bei sich trug. Der erste Verdacht fällt auf seinen Rivalen Tomasz. Mittlerweile ist auch der Unbekannte am Spielfeldrand identifiziert. Es ist Harry Wessels, Spielervermittler und Talentsucher für die Bundesligisten. Er hatte starkes Interesse an Mike und Tomasz signalisiert. Da es bei den Vertragsverhandlungen um viel Geld geht, rückt auch Vereinschef Schmedtmann ins Visier, der etwas zu verbergen hat.

Bild ZDF: Dr. Wagler (Christoph Quest, r.) setzt große Hoffnungen in seinen Adoptivsohn Tomasz (Kostja Ullmann, l.), der ein Nachwuchstalent im Fußball ist.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Januar 2006