SOKO Leipzig

14. 10. 2005

In weiteren Rollen: Christopher Buchholz (Paul Castell), Robert Giggenbach (Günther Friedemann), Julia Heinemann (Cosima Friedemann), Cheyenne Rushing (Judith Derneburg), Katrin Kühnel (Suska Aghova), Yvonne Johna (Melanie Roth)
Regie: Patrick Winczewski; Buch: Sebastian Andrae; Kamera: Matthias Papenmeier; Musik: Georg Kleinebreil, Andreas Hoge

76. Musikalisches Opfer
Mord im Gewandhaus. Bei der Aufnahmeprüfung in ein berühmtes Leipziger Streichquartett wird die Kandidatin mit den aussichtsreichsten Chancen, die talentierte Geigerin Judith Derneburg, im Proberaum erschlagen. Die Ermittlungen der SOKO konzentrieren sich zunächst auf die Konkurrentin des Opfers. Judith Derneburgs Tod ebnet der attraktiven tschechischen Geigerin Suska Aghova den Weg in das begehrte Streichquartett. Doch dann stoßen die Kripo-Beamten auf immer mehr widersprüchliche Aussagen bei den übrigen Musikern. Der Primgeiger Günther Friedemann war Judiths Lehrer. Hatte er ein Verhältnis mit der Schülerin? War seine Ehefrau, die Bratschistin Cosima Friedemann, eifersüchtig auf Judith? Der Cellist Paul Castell ist ein Frauenheld. Aber wem galt sein Interesse? Judith oder Suska? Auf die richtige Spur führt die SOKO schließlich die Geige der Toten. Das wertvolle Instrument, das seit Judiths Ermordung spurlos verschwunden war, taucht plötzlich vor der Wohnungstür ihrer Mitbewohnerin Melanie Roth wieder auf. Nur der Mörder kann es dort abgelegt haben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Januar 2006