SOKO Leipzig

15. 12. 2006

In weiteren Rollen: Thomas Schendel (Helmut Steinmann), Yasmina Djaballah (Elisabeth Steinmann), Stephanie Stumph (Maria Steinmann), Lotte Letschert (Barbara Steinmann), Martin Kluge (Georg Möller), Danne Hoffmann (Dr. Anita Holubeck), Jeremias Koschorz (Lars), Benedikt Schörning (Prediger)
Regie: Oren Schmuckler; Buch: Eva Zahn, Volker A. Zahn; Kamera: Constantin Kesting; Musik: Andreas Hoge, Georg Kleinebreil

101. Glaubenskrieger
Als Barbara Steinmann ins Krankenhaus einliefert wird, glauben ihre Eltern noch, es handele sich nur um eine Magenverstimmung, aber die Ärzte diagnostizieren eine akute Arsenvergiftung! Kurz darauf stirbt Barbara. Die SOKO ist überrascht, dass der Vater die Ärzte geradezu gedrängt hat, die Maschinen abzustellen. "Gott hat seine eigenen Pläne" ist er sich gewiss. Die Steinmanns gehören zu den Gründungsmitgliedern einer strenggläubigen evangelikalischen Gemeinde. Als der Vater erfuhr, dass seine 16-jährige Tochter Barbara heimlich einen Freund hatte, verprügelte er sie, in der Überzeugung, seine Tochter beschützt und wieder auf den Pfad der Tugend gebracht zu haben. Von Lars, dem Freund, erfährt die SOKO, dass er kurz zuvor wegen Barbaras Heimlichtuerei die Beziehung beendet hat. Ist die ängstliche Barbara also gar nicht ermordet worden, sondern hat sie die innere Zerrissenheit zwischen ihrer Liebe und ihrem Glauben, zwischen Freund und Familie in den Selbstmord getrieben? Rätsel gibt auch Georg Möller, der Organist der Gemeinde, auf, der von Frau Steinmann mit Nachdruck aufgefordert wird, sich von ihrer Familie fernzuhalten. In welchem Verhältnis steht er zu den Steinmann-Töchtern? Um den Fall zu lösen, müssen die SOKO-Ermittler ein großes Familiendrama aufdecken. Noch etwas anderes beschäftigt die SOKO: Jan gesteht Hajo endlich, dass er seit längerem mit dessen Tochter Leni zusammen ist. Hajo fällt aus allen Wolken.

Bild ZDF: Arsen & Spitzenhäubchen in Leipzig. Familie Steinmann (Elisabeth: Yasmina Djaballah, l., Helmut: Thomas Schendel, 2.v.l., Maria : Stephanie Stumph, 3.v.r.) bangt um das Leben von Barbara (Lotte Letschert, liegend), die aufgrund einer Arsenvergiftung im Koma liegt. Hajo (Andreas Schmidt-Schaller, r.) und Ina (Melanie Marschke, 2.v.r.) versuchen herauszufinden, wie es zu der Vergiftung kommen konnte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. Februar 2007