SOKO Leipzig

21. 4. 2006

In weiteren Rollen: Katrin Schwingel (Frau Sander-Ledig), Carolin Chyla (Caro), Peter Benedict (Robert Conzen), Max Herbrechter (Dr. Gerd Martens), Thomas Lawinky (Otto Strack), Claudia Wenzel (Sabrina Steffens)
Regie: Michel Bielawa; Buch: Hen Hermanns; Kamera: Christoph Dammast; Musik: Andreas Hoge, Georg Kleinebreil

87. Anonym
Der 40-jährige Alkoholiker Jürgen Sander wird mit zwei Promille tot auf dem Gehsteig gefunden. Borsten in seiner Kleidung lassen darauf schließen, dass er mit einem Besen aus dem Fenster gestoßen wurde. Von der Ex-Frau des Opfers erfährt die SOKO, dass der verschlossene Sander nach Jahren wieder Kontakt zu seiner 17-jährigen Tochter Caro suchte und ansonsten Unterstützung bei einer Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke fand. Der Leiter dieser Gruppe Robert Conzen versucht, die Anonymität der teilnehmenden Alkoholiker zu wahren und weigert sich deshalb, mit der SOKO zu kooperieren. Daraufhin beschließt Hajo, sich als Alkoholiker auszugeben, um so bei den Treffen mehr über die einzelnen Mitglieder zu erfahren. Der SOKO-Chef trifft dabei auf die verschiedensten Lebensläufe: Da ist zum einen Gerd Martens, der, wie sich herausstellt, verheimlicht, dass er der Chef der chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses in Halle ist. Wurde er erpresst? Dann ist da Otto Strack, der unter Alkohol zu Aggressionen neigt und befürchtet, dass er im volltrunkenen Zustand Sander aus Eifersucht getötet haben könnte, weil der ihm die Frau ausgespannt hatte. Bei der handelt es sich auch um ein Mitglied der Gruppe, Sabrina Steffens, eine dubiose Frau, die gerne ihre sexuellen Reize ausspielt und mehr zu wissen scheint, als sie zugibt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 24. Mai 2006