SOKO Leipzig

17. 11. 2006

In weiteren Rollen: Frederic Welter (Paul Schrader), Barbara Schnitzler (Vera Schrader), Jesco Wirthgen (Maik Schrader), Linda Chang (Lu), Maverick Quek (Dolmetscher Dennis), Aaron Le (Thang), Yu Fang (Herr Nhat), Zlatko Maltar (Stefan Schrader)
Regie: Oren Schmuckler; Buch: Jürgen Starbatty; Kamera: Constantin Kesting; Musik: Andreas Hoge, Georg Kleinebreil

98. Lügen und Geheimnisse
Bei der Polizei geht ein anonymer Anruf ein: Auf einem Rastplatz soll ein Mann niedergeschlagen worden sein. Als die Rettungskräfte eintreffen, können sie nur noch dessen Tod feststellen. Bei dem Opfer handelt es sich um den Junior aus einer Spedition, Stefan Schrader. Sein LKW, der asiatische Lebensmittel geladen hat, ist spurlos verschwunden. In der Tasche des Opfers findet sich ein Zigarettenpäckchen ohne Steuerbanderole. War das Opfer möglicherweise in Schmugglergeschäfte verstrickt? Im vietnamesischen Markt der Familie Nhat, für den die Lieferung bestellt war, will keiner die Fragen der SOKO-Ermittler verstehen. Erst durch die Hilfe des etwas schrulligen Übersetzers Dennis, kann Tang, der Sohn der Familie Nhat, befragt werden, warum ihn Stefan Schrader kurz vor seinem Tod angerufen hat. Interessant ist auch, dass Thangs Schwester Lu scheinbar ein geheimes Verhältnis mit Paul Schrader hat, der, anders als sonst, seinen Bruder Stefan auf der Tour von Stettin nicht begleitet hat. Als Stefan Schrader von der vietnamesischen Freundin seines Bruders erfahren hat, ist er ihr gegenüber offenbar handgreiflich geworden. War es also ein Brudermord oder wollte Lus Familie ihre Ehre wiederherstellen? Plötzlich taucht Frau Schrader mit einigen Angestellten bewaffnet vor dem Markt auf. Seitdem ihr Mann von einem Vietnamesen niedergestochen wurde, ist sie von Hass erfüllt und will nun ihren toten Sohn rächen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. Februar 2007